Monday, June 15, 2020

Windows-Updates: Ohne Probleme scheint’s nicht zu gehen

Wahrscheinlich müssen wir uns alle damit abfinden: Nach jedem monatlichen Update des weltweit grössten und wichtigsten Betriebssystems, funktionieren viele PCs nicht mehr so, wie sie sollten. Zum Teil verursachen die Microsoft-Updates von Windows 10 nicht nur Ärger, sondern Schäden, die sich sehr negativ auswirken können.

Probleme mit Windows 10 Updates? Da sind Sie nicht allein!      
Die neusten Windows-Updates für den Monat Juni können Ihre Drucker lahmlegen. Windows bestätigt zahlreiche Medienberichte, die sich über solche Ausfälle beklagen. Betroffen seien verschiedene Druckermodelle der Marken Brother, Canon, HP, Panasonic und Ricoh. Microsoft hat auch herausgefunden, wie es zum Problem kommt: Die Ursache liege darin, dass der Drucker-Spooler abstürze. Das könne sogar dazu führen, dass die jeweilige Anwendung beim Druckversuch unerwartet beendet werde, was zu Datenverlusten führen könne, wenn die Daten vor dem Druckvorgang nicht gesichert wurden.
Aber keine Sorge, wenn Sie das Pech haben einen solchen Drucker zu benutzen, können Sie das Problem mit etwas Zeit und Geduld hoffentlich selber lösen:
“Microsoft rät dazu, entweder die Juni-Updates KB4560960, KB4561608 sowie KB4557957 zu deinstallieren oder alternativ den Druckertreiber erneut zu installieren. Im Anschluss sollten wieder alle Druckfunktionen zur Verfügung stehen. Anschließend sollten die Windows-Updates pausiert oder die drei Updates permanent geblockt werden…“ (computerbase.de)
Ist doch ganz einfach, oder haben Sie etwa im Office Besseres zu tun?
Microsoft hat auf seiner Website eine lange Liste von Problemen, die durch die aktuellen Updates ihrer Betriebssysteme (Windows 10 und Windows Server) verursacht werden. Einige davon sind “gelöst“, der Status der meisten wird “untersucht“.
Bekanntlich sind ja Schwierigkeiten nach Windows-Updates nichts Ungewöhnliches. Es werden jeden Monat unzählige von Artikeln zum Thema geschrieben. Microsoft kommt allerdings immer ganz gut weg, die Autoren konzentrieren sich darauf, was wieder schief gelaufen ist. Konzertierte Kritik am System bleibt aus. Das sicher einer der Gründe dafür, dass diese Probleme, die in einem Unternehmen viel Zeit und Geld kosten können, oft ganz geduldig hingenommen werden. Es gehe halt nicht anders, die Systeme seien sehr komplex, sagt Microsoft, und auf den Redaktionen freut man sich, dass Microsoft mit grosser Regelmässigkeit Stories liefert, die viele Nutzer zwangsmässig interessieren. Unter dem Titel “Neues Windows 10 Update liefert Probleme direkt auf Ihren PC“, haben wir schon vor zwei Jahre die Frage gestellt, wie hoch die Schäden sind, die durch derartige Update-Pannen verursacht werden.
Da sich seither bezüglich fehleranfälliger Updates nicht viel geändert hat, müssen wir uns wohl damit abfinden, dass nach dem Update mit den Patches wieder ein Update kommt, um  die Patches zu patchen. Und jedesmal froh sein, dass der PC noch funktioniert…

No comments:

Post a Comment