Thursday, June 18, 2020

Twitter bringt Voice-Tweets

Twitter macht es ab sofort möglich, nicht mehr nur Nachrichten mit 280 Zeichen zu versenden, sondern neu auch 140 Sekunden Audio. Wie sich das auf das jetzt schon oft sehr giftige Twitter-Klima auswirken wird, ist schwer vorauszusagen.

Ab sofort können bestimmte User Voice Tweets versenden.
                                                                                               Screengrab Twitter
Vor allem in der amerikanischen Politik ist Twitter ein vielgenutztes Sprachrohr für Politiker (Donald Trump ist das bekannteste Beispiel) und auch ein sehr geeignetes Instrument, um namentlich und vor allem anonym die Atmosphäre zu vergiften. Für Journalisten ist Twitter ein Geschenk vom Himmel, weil im unendlichen Twitter-Raum immer irgendjemand etwas rauslässt, das die eigene Storyline unterstützt.
Dass Twitter jetzt Audio-Tweets zulässt, kommt einerseits überraschend, andererseits haben andere Social Media dasselbe schon länger möglich gemacht. Sprachnachrichten zu verschicken, auch in Gruppen, ist zum Beispiel mit WhatsApp schon eine Weile möglich, wird allerdings nicht von allen Nutzern geschätzt.
Twitter hat als Unternehmen jetzt schon Mühe, die Zensurbegehren jener Nutzer zu befriedigen, welche die Plattform vor allem als Verstärker ihrer Ideologien und Zensur als Waffe sehen. Wenn es um gesprochene Nachrichten geht, wird es wohl nicht einfacher werden, die Inhalte zu kontrollieren.
Vorläufig sind es denn auch noch nicht alle Nutzer, die in den Genuss des neuen Features kommen. In einem Blog-Beitrag kündigte Twitter an, dass das Erstellen von Sprach-Tweets vorerst nur einer begrenzten Gruppe von iOS-Nutzern zur Verfügung stehen werde. In den kommenden Wochen sollten dann alle Twitter-Nutzer mit einem iPhone in der Lage sein, mit
ihrer Stimme zu twittern.
Manchmal reichten 280 Zeichen nicht aus, und Nuancen der Konversation zu übermitteln, heisst es in der Twitter-Mitteilung. Deshalb teste man die neue Funktion, die der Art und Weise, wie Twitter genutzt werde, eine menschlichere Note verleihe. Das Twittern via Sprache unterscheide sich nicht allzu sehr vom Twittern mit Text, heisst es:
“Um zu beginnen, starten Sie einen Tweet und tippen Sie auf das neue Symbol mit den Wellenlängen. Unten sehen Sie Ihr Profilfoto mit der Aufnahme-Schaltfläche - tippen Sie darauf, um Ihre Stimme aufzunehmen.“
Man hoffe bei Twitter, dass Voice Tweeting den Usern die Möglichkeit gebe, Ihre Sichtweise schnell und einfach mit Ihrer Stimme zu teilen. Man sei gespannt, wie die Menschen dies nutzen würden, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen und "die öffentliche Diskussion zu bereichern".

No comments:

Post a Comment