Saturday, November 2, 2019

Online-Bewertungen: Immer mehr Fakes werden herausgefiltert

Schätzungsweise 90 Prozent aller Konsumenten konsultieren Online-Bewertungen, bevor sie Geld ausgeben. Umso grösser sind die Auswirkungen von gefälschten Bewertungen, mit denen potentielle Kunden in die Irre geführt werden. TripAdvisor, zum Beispiel, hat im ersten jährlichen ‘Transparenzreport' bekanntgegeben, dass im letzten Jahr 1,8 Millionen gefälschte Reviews entfernt oder blockiert worden seien.


Sterne im Internet: Zu oft sind sie nicht echt.
Die Zahlen sind tatsächlich beeindruckend: Von den 66 Millionen Bewertungen, die im letzten Jahr bei TripAdvisor eingereicht wurden, waren 2,1 Prozent  als betrügerisch eingestuft worden. Die meisten (73 Prozent) dieser betrügerischen Bewertungen wurde vor der Veröffentlichung identifiziert und blockiert - so dass sie auf TripAdvisor nie sichtbar wurden. Das sind mehr als eine Million betrügerische Bewertungen, die nicht auf die Plattform gelangen konnten. 0,6 Prozent aller eingereichten Bewertungen (immerhin noch 374‘220) schafften es auf die Bewertungsplattform, bevor sie wegen Betrugs entfernt wurden.
Gefälschte Bewertungen können grosse Unternehmen Millionen an entgangenen Einnahmen kosten oder kleine Unternehmen und ihre Eigentümer über Nacht ruinieren. Die Macht, die von solchen Internet-Noten ausgeht, ist enorm, und viele Unternehmen achten deshalb stark darauf, wie sie auf Online-Bewertungen reagieren. "Die Wirkung von gefälschten Bewertungen sollte nicht unterschätzt werden. Insbesondere für Inhaber kleiner Unternehmen und diejenigen, die von ihnen abhängig sind, kann es finanziell und emotional verheerend sein", sagt Dan Raisbeck, Mitbegründer der Cybersmile Foundation, die sich gegen den Missbrauch von Internet-Ressourcen einsetzt. Gefälschte Reviews geben aber nicht nur schlechte Noten - mit erfundenen Berichten über miserablen Kundenservice oder mangelhafte Dienstleistungen, die darauf abzielen, ein Unternehmen zu zerstören. Die meisten der Bewertungen loben die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung, ohne Rücksicht auf die Wahrheit. Wie TripAdvisor berichtet, waren über 90 Prozent der im Jahr 2018 gesperrten oder entfernten Bewertungen gefälschte positive Bewertungen. Aber was ist eigentlich eine gefälschte Bewertung? TripAdvisor definiert sie wie folgt:
“Eine gefälschte Bewertung ist jede Bewertung, die von jemandem verfasst wird, der versucht, die durchschnittliche Bewertung oder das Ranking eines Unternehmens ungerechtfertigt zu manipulieren. Bewertungen, die die Erfahrung eines echten Kunden widerspiegeln, auch wenn Teile davon vom betroffenen Unternehmen bestritten werden, werden nicht als Fälschung eingestuft.“
Um betrügerische Bewertungen zu erkennen, verwendet TripAdvisor  Technologien, die auch von Banken- und Kreditkartenunternehmen eingesetzt werden, mit denen Hunderte von Online-Informationen abgebildet werden, wie beispielsweise IP-Adressen und Gerätespezifikationen. Im Laufe der Jahre hat das System das typische elektronische Verhalten von echten Prüfern identifiziert. Wenn die Technologie ein elektronisches Muster entdeckt, das nicht diesem typischen Überprüfungsmodell entspricht, wird es sofort als potenziell verdächtig gekennzeichnet. Die Rezension kann nicht veröffentlicht werden und wird zur näheren Prüfung an ein Mitglied des Moderationsteams geschickt. Zusätzlich zur Betrugserkennungstechnologie werden erfahrene Betrugsermittler eingesetzt, die sich proaktiv an die Websites, Unternehmen und Einzelpersonen richten, die versuchen, gefälschte Bewertungen zu verkaufen. Diese Ermittler konzentrieren sich darauf, diese Art von Betrug, den bezahlten Betrug, an der Quelle zu unterbinden.

Der Kampf gegen gefälschte Reviews wird nie ganz zu gewinnen sein. Immerhin scheint es nicht mehr so einfach zu sein, wie noch vor wenigen Jahren, gut organisierte Review-Plattformen wie TripAdvisor zu betrügen.

No comments:

Post a Comment