Sonderfall Schweiz: Hier beginnt die E-Commerce-Umsatzrangliste nicht mit A wie amazon, sondern mit Z wie zalando. Screengrab zalando.ch |
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Der Online-Boom
geht ungebremst weiter und das Umsatzwachstum beschleunigt sich. In der Schweiz lässt sich nämlich ein klar stärkeres
Umsatzwachstum feststellen, als noch im Vorjahr. Der Gesamtumsatz der 250
grössten Schweizer Shops lag 2018 bei 7,7 Milliarden Schweizer Franken. Damit wurde
ein Umsatzplus von durchschnittlich 10,2 Prozent erreicht. Das Umsatzwachstum
hat sich also gegenüber dem Vorjahr (5,2 Prozent) fast verdoppelt. Auch die
Marktkonzentration bleibt bestehen - auf hohem Niveau. Mit 3,6 Milliarden
Franken geht knapp die Hälfte des Gesamtumsatzes auf das Konto der Top-Ten-Shops.
Mit einem Umsatz von 785,1 Millionen Franken ist zalando.ch erstmals auf den
ersten Platz vorgerückt und hat den jetzt zweitplatzierten Shop digitech.ch
(774,9 Millionen Franken) hinter sich gelassen. Auf dem dritten Platz steht amazon.de
mit einem Gesamtumsatz von 466,4 Millionen Franken.
Auch in der Schweiz weisen die 50
umsatzstärksten Onlineshops das höchste durchschnittliche Umsatzwachstum auf -
nämlich volle 37,2 Prozent. Dieses lag im Vorjahr noch bei damals schon
beeindruckenden 25,1 Prozent. Um
durchschnittlich 14,7 Prozent (Vorjahr: 9 Prozent) sind die Umsätze der Plätze
51 bis 100 gestiegen. Während die umsatzstärksten Shops im Ranking ein grösseres
Umsatzwachstum als noch im Vorjahr aufweisen, profitieren die kleinen Shops
nicht vom E-Commerce-Boom. Die Ränge 101 bis 150 verzeichnen mit
durchschnittlich 12,0 Prozent ein um gut zwei Prozent geringeres Umsatzwachstum
als im Jahr zuvor. Die Ränge 151 bis 200
sind mit durchschnittlich 5,0 Prozent nur leicht gewachsen und lassen im
Vergleich zum Vorjahr (9 Prozent) nach. Die Shops ab Rang 201 kämpfen sogar mit
Umsatzrückgängen von durchschnittlich -13,9 Prozent; im Vorjahr waren es noch 0,8 Prozent gewesen.
Rang Mrd. Branche
1
|
785,1
|
Bekleidung
|
|
2
|
774,9
|
Unterhaltungselektronik
|
|
3
|
466,4
|
Generalist
|
|
4
|
350,0
|
Lebensmittel
& Getränke
|
|
5
|
308,1
|
Generalist
|
|
6
|
242,0
|
Generalist
|
|
7
|
183,0
|
Lebensmittel
& Getränke
|
|
8
|
175,0
|
Generalist
|
|
9
|
150,9
|
Lebensmittel
& Getränke
|
|
10
|
132,0
|
Drogerie
& Gesundheit
|
|
11
|
115,0
|
Unterhaltungselektronik
|
|
12
|
92,0
|
Bücher,
Filme, Musik & Games
|
|
13
|
88,0
|
Elektronische
Haushaltsgeräte
|
|
14
|
85,7
|
Unterhaltungselektronik
|
|
15
|
84,4
|
Möbel
& Haushaltswaren
|
|
16
|
81,5
|
Unterhaltungselektronik
|
|
17
|
77,1
|
Generalist
|
|
18
|
60,4
|
Bekleidung
|
|
19
|
60,0
|
Elektronische
Haushaltsgeräte
|
|
20
|
58,1
|
Generalist
|
Die ganze Rangliste der E-Commerce-Studie von EHI und Statista finden Sie hier.
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