Sunday, June 29, 2014

Handys aus der Urzeit

Werbung kann zwar unglaublich lästig sein, gibt aber oft auch einen wunderbaren Einblick in vergangene Zeiten. Anfang der 80er-Jahren mussten wir uns noch eine Telefonkabine suchen, wenn wir unterwegs telefonieren wollten. 1984 brachte dann Motorola das DynaTAC auf den Markt. Das erste kommerziell verfügbare mobile Telefon generierte einen Werbespot, der den potentiellen Anwendern genau erklärte, wofür so ein Ding gut sein könnte. Eines der Verkaufsargumente: Das “Handy“ war nur knapp ein Kilogramm schwer.

Die Anfänge der mobilen Kommunikation waren derartig umständlich, dass es heute nicht nur informativ, sondern auch witzig ist, die damaligen Werbespots anzuschauen. Von denen gibt es selbstverständlich unzählige, und einige davon stehen auf YouTube zur Verfügung. Zum Beispiel jener von 1984, der das erst, kiloschwere Motorola Mobiltelefon populär machen sollte. So erklärt der Sprecher im Werbespot mit sonorer Stimme: “Mit dieser revolutionären Technologie könnte es möglich werden, dass immer mehr Menschen eine Telefon im Auto haben oder sogar eines, das sie mittragen können…“. Da hatte er nicht unrecht!


Noch verrückter sieht das mobile Telefon aus, das Radio Shack 1990 auf den Markt brachte. Dabei handelt es sich um einen Koffer mit einem Telefonhörer (der aussieht, als ob er eine Autobatterie enthält). Der Werbespot betont ausdrücklich, wie mobil das Gerät sei: auf den Golfkurs, aufs Boot oder ins Restaurant – wo man das Ding möglichst auf den Tisch stellt, damit alle sehen, das man auch beim Essen telefonieren kann.


Wer noch mehr Retro-Spots sehen will (in Englisch) findet sie hier. 


No comments:

Post a Comment