Wednesday, August 14, 2013

Surfen mit niedrigerem “Belästigungsfaktor“

Obwohl  es Marketing-Spezialisten gibt, die behaupten, dass Surfen mit einem Werberblocker schon fast unmoralisch oder unethisch sei, möchten wir hier nicht darauf verzichten, darauf hinzuweisen, dass “Adblock Plus“, ein Werbeblocker der schon millionenfach auf den Browsern Firefox und Chrome installiert, nun auch für Microsofts Internet Explorer verfügbar ist.

Surfen ohne Werbung: Adblock Plus macht es möglich.
Wir haben uns ja an dieser Stelle schon ausführlicher mit dem Thema Werbungauseinandergesetzt. Tatsache ist: Werbung ist inzwischen für die meisten User zu einem echten Balästigungsfaktor geworden (das Wort stammt aus dem Englischen. Dort heisst es “annoyance factor“ und wird unter anderem auch für die  Bewertung von Websites eingesetzt – je mehr störende Werbung, Pop-Ups etc. auf einer Seite erscheinen, desto höher ist der Belästigungsfaktor.) Adblock Plus ist ein Add-on und lässt sich in Sekundenschnelle im Browser installieren; anschliessend blockiert es aufdringliche Online-Werbung: Blinkende Animationen, nervende Sounds, auffällige Pop-ups und störende Werbespots vor Internetvideos. Die kostenfreie Browsererweiterung ist bereits für Firefox, Chrome und Opera sowie als Android-App erhältlich und hat weltweit mehr als 60 Millionen aktive Nutzer. Das Add-on ist für den Internet Explorer mit allen Windows-Versionen (außer Windows 8 Modern UI) kompatibel und kann hier gratis geholt werden. Ein Tipp noch: Wenn das Blockieren von Videowerbung oder von Werbung auf Facebook nicht funktionieren will: Den Browser nicht aus der Taskliste sondern aus dem Windows Programm-Menü (Start-Menü) starten – dann klappts.

No comments:

Post a Comment