Friday, July 16, 2021

Smartphones: Chinas Xiaomi schlägt Apple

Chinesische Marken ringen heute mit sehr populären Produkten sehr erfolgreich um Marktanteile im Smartphone-Markt.  Nun hat Xiaomi sogar Apple vom zweiten Platz verdrängt.

Bitte anklicken zum Vergrössern.

Auf dem ersten Platz, vorerst noch unangefochten, steht mit 19 Prozent Marktanteil immer noch Samsung mit seinem Lineup an technisch hochstehenden Smartphones, die in Europa im Allgemeinen und in der Schweiz im Besonderen längst auf viele loyale User  zählen können. Gemäss dem Marktforschungsinstitut Canalys hat jetzt aber der chinesische Hersteller Xiaomi den iPhone-Konzern Apple vom zweiten Platz verdrängt, was die Marktanteile betrifft. Xiaomi sei vor allem dank einer hohen Nachfrage in Lateinamerika und Afrika auf einen Marktanteil von 17 Prozent gekommen, was einem weltweiten Plus von drei Prozent zum Vorquartal entspreche. Apple erreichte nur noch einen Marktanteil von 14 Prozent. Xiaomi bietet eine grosse Auswahl verschiedener Geräte in allen Preisklassen und erhält von der Fachpresse gute Kritiken. So schreibt zum Beispiel die das britische-amerikanische Magazin techradar.com:

“Die Firma mag ein relativer Neuling auf dem Gebiet sein, aber Xiaomi Telefone haben oft beeindruckende Spezifikationen und Funktionen, mit niedrigeren Preisen als man erwarten würde. Wer auf der Suche nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist, für den ist Xiaomi eine gute Wahl – auch im Vergleich zu Geräten von Apple, Samsung und Huawei.“

Oppo und Vivo, zwei weitere Chinesische Hersteller, stehen auf dem vierten und fünften Platz der weltweiten Marktanteil-Rangliste.

No comments:

Post a Comment