Tuesday, July 20, 2021

Bitcoin unter 30‘000 Dollar

 Mitte April war ein Bitcoin noch 65‘000 Dollar wert. Seither ging‘s bergab. Heute wurde eine wichtige Schwelle überschritten: Bitcoin sank auf unter 30‘000 US-Dollar.


Bitcoin hat bei vielen Investoren im Moment an Glanz verloren.                            Bild Pixabay
Mehr als 50 Prozent hat Bitcoin an Wert verloren, seit dem Rekordhoch im April dieses Jahres. Trotzdem gilt festzuhalten, dass die Kryptowährung für dieses Jahr immer noch knapp im Plus ist – nämlich etwas weniger als 2 Prozent. Der jetzige Bitcoin-Kurseinbruch kam nach einem großen Ausverkauf an den globalen Aktienmärkten. Der Wert des gesamten Kryptowährungsmarktes schrumpfte innerhalb von 24 Stunden um etwa 89 Milliarden Dollar. Die starken Kursausschläge zeigen, dass Kryptowährungen ihren Ruf als Spekulationsobjekte durchaus verdienen. 

Neben dem Ausverkauf an den Börsen gibt es andere Gründe für die Schwäche von Bitcoin. Auf der ganzen Welt versuchen die Behörden, Kryptowährungen in ein engeres Regulationskorsett zu legen. In China hat das kommunistische Regime gar eine regelrechte Anti-Bitcoin-Haltung angenommen.

Zu Zeitpunkt der Publikation dieses Artikels lag der Bitcoin-Wert bei 29‘500 US-Dollar.

Trotzalledem ist klar: Bitcoin mag zwar down sein, aber die Kryptowährung, die Kryptowährungen berühmt und viele Spekulanten reich gemacht hat, ist noch lange nicht out.


No comments:

Post a Comment