Sunday, January 5, 2020

Ist Ihr Smartphone zu alt für WhatsApp?

Falls WhatsApp auf Ihrem Smartphone seit dem Einzug des neuen Jahres plötzlich nicht mehr läuft, hat das womöglich einen ganz einfachen Grund: Ihr Smartphone gehört in eine Kategorie, dessen Betriebssystem nicht mehr von WhatsApp unterstützt wird.

When WhatsApp nicht mehr unterstützt wird, ist es vielleicht Zeit ein neues
Smartphone anzuschaffen.                                                    Logo: WhatsApp
WhatsApp läuft auf unzähligen Betriebssystemen, aber für Windows-Phone will nicht einmal mehr die beliebteste Messaging-App Ressourcen aufwenden. Deshalb hat WhatsApp den Stecker gezogen: Unterstützung für ältere Versionen von Android und iOS sowie das selten genutzte Windows Phone OS wird eingestellt.
Gemäss WhatsApp-Website werden die folgenden Geräte weiter unterstützt:
- iPhone mit iOS 9+
- Android mit OS 4.0.3+
- Smartphones mit KaiOS 2.5.1+, einschliesslich JioPhone und JioPhone 2. 
Wenn Sie Ihr WhatsApp-Account auf ein neues Gerät übertragen wollen (oder müssen), können Sie Ihren Chat-Verlauf nicht zwischen den Plattformen übertragen. Sie können Ihren Chat-Verlauf jedoch als E-Mail-Anhang exportieren.
Der Rückzug von WhatsApp von alten Betriebssystemen erfolgt zu einer Zeit, in der viele User ihr Smartphone länger behalten, als noch vor wenigen Jahren:
“Während die treuesten Fans jedes Jahr zum neuesten Modell greifen, hat die grosse Mehrheit viele Jahre lang im Zwei-Jahres-Rhythmus ein neues iPhone gekauft. Das lag auch an den stark vergünstigten Konditionen, mit denen die Mobilfunkanbieter bei einer Vertragsverlängerung die neuesten Modelle angeboten haben. Doch inzwischen müssen die Kunden deutlich tiefer als bisher in die Tasche greifen. So beträgt beispielsweise bei der High-End-Variante des iPhones XS Max der subventionierte Preis immer noch über 1.000 Euro. Zudem sind die älteren Modelle langlebig und vergleichsweise immer noch Top-Smartphones mit leistungsfähiger Technik. Aus diesen Gründen erneuern iPhone-Besitzer ihr Gerät immer seltener. Zuletzt soll sich der Zyklus auf drei Jahre ausgedehnt haben. Toni Sacconaghi, Wirtschafts-Analyst der Investmentbank Bernstein, ist laut „Business Insider“ der Auffassung, dass die Kunden ihr iPhone inzwischen nun sogar vier Jahre lang behalten, bevor sie es austauschen. Und vielleicht trägt auch das Batterietauschprogramm von Apple dazu bei, dass die Lebensdauer von iPhones beim Kunden verlängert wird.“ (focus.de)
Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner weisen auf einen starken Rückgang der Smartphone-Verkäufe im Jahr 2019 hin, die von 1,81 Milliarden im Jahr 2018 um 3,2 Prozent auf 1,74 Milliarden zurückgingen, da viele User nach Abschluss eines Zwei-Jahres-Standardvertrags grosse Zurückhaltung bei der Aufrüstung zeigen.

No comments:

Post a Comment