Wednesday, September 11, 2019

Die Roboter kommen - in den Einkaufsladen

Automatisierung und Roboterisierung sind nicht aufzuhalten, soviel ist klar. Weniger klar ist, welche Auswirkungen dieser Megatrend haben wird. Steigenden Renditen durch den Einsatz von Robotern steht die Befürchtung engegen, dass Millionen von Jobs verloren gehen könnten. Im Einzelhandel nimmt diese Automatisierung sehr schnell Form an: Und zwar geht es nicht nur um Selbstbedienungskassen, sondern auch um Roboter, die im Ladenlokal Personal ersetzen.
Gartner zum Beispiel sagt voraus, dass Millionen von Stellen durch den Einsatz von Robotern verloren gehen werden - der Marktforscher prognostiziert dadurch aber auch die Kreation von Millionen von (besseren) Arbeitsstellen.

Ein Roboter scannt die Waren im Regal in einer amerikani-
schen Walmart Filiale.                                     Bild Walmart
Bei Walmart, dem grössten Detailhändler der Welt, ist man auf jeden Fall davon überzeugt, dass es sich bei dieser Entwicklung um einen unaufhaltsamen Technolgietrend handelt. Deshalb plant das Unternehmen, Tausende von Robotern in fast 5‘000 seiner 11‘348 Filialen an Bord zu bringen. Laut CNN Business werden diese Roboter Böden schrubben, Kartons scannen, Lastwagen entladen und vor allem auch Lagerbestände im Ladenregal überwachen. Grundsätzlichen sollen die Maschinen schlechter qualifizierte Arbeitsplätze ersetzen, Hausmeisterfunktionen übernehmen und grundlegende Inventararbeiten durchführen. Das Ziel ist klar: Personalkosten sparen. Ein neuer Roboter-Entlader, der Kartons aus den Lieferwagen zieht und die Ware automatisch scannt und sortiert, wird  bereits an den Docks in Hunderten von Filialen eingesetzt. Dieser Roboter soll schon bald an mehr als 1‘100 Verkaufsstellen eingesetzt werden.
Walmart wird durch den grossangelegten Einsatz von Robotern, die sich zwischen den Regalen unter die Kunden mischen, zu einem Versuchslabor. Mensch und Maschine müssen aneinander vorbeikommen - wobei der Roboter dem Menschen immer Platz machen muss. Man darf davon ausgehen, dass die Roboter erst ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen - auch was ihre Kommunikationsfähigkeiten betrifft. Dass Ihr Einsatz finanziell Sinn macht, scheint für die Walmart-Manager ganz klar zu sein:
"Die Automatisierung bestimmter Aufgaben", so Walmart CEO, Doug McMillon auf CNN, "gibt den Mitarbeitern mehr Zeit, ihre Arbeit zu verrichten, die sie erfüllen, und mit den Kunden zu interagieren. Roboter sind eine Quelle für mehr Effizienz, mehr Umsatz und geringere Mitarbeiterfluktuation.“


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