Was tun Sie, wenn Sie ein neues Passwort brauchen? Wie generieren Sie es? Und wie viele Passwörter müssen Sie sich schliesslich merken? Sind es zwanzig, dreissig oder mehr? Haben Sie sich irgendwo eine versteckte Liste gemacht oder nutzen Sie einen Passwort-Manager?
|
Wenn der Zugang nicht biometrisch funktioniert, muss immer noch das Pass-
wort herhalten. Bild Pixabay |
Passwort-Tipps erscheinen immer wieder, und eigentlich wissen wir alle, wie wir mit diesem Thema umgehen sollten. In vielen Fällen erscheint es uns einfach zu umständlich - und wir gehen den bequemen Weg. Trusted Shops, ein Unternehmen, das auf Sicherheit im E-Commerce spezialisiert ist, hat deshalb wieder eine Liste mit Regeln veröffentlich, die zum richtigen Umgang mit Passwörtern aufruft.Es kann nur nützen, sich diese wieder einmal in Erinnerung zu rufen.
- Das Wichtigste zuerst: Legen Sie für jeden Zugang ein anderes Passwort fest.
- Verwenden Sie ein komplexes Passwort. Je länger und komplizierter, umso besser. Gross- und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen dürfen nicht fehlen und mindestens 16 Zeichen lang.
- Wählen Sie als Passwort keine Namen oder Wörter, die im Wörterbuch stehen - auch nicht rückwärts und auch nicht aus anderen Sprachen. Insbesondere das Passwort "Password" zählt zu den beliebtesten Passwörtern.
- Ändern Sie regelmäßig Ihre Passwörter - idealerweise alle 90 Tage.
- Schreiben Sie Ihre Passwörter niemals auf Papier oder einem Post-it am Bildschirm auf.
- Versenden Sie Passwörter niemals per E-Mail oder aufgrund einer E-Mail-Anfrage. Ihr Passwort muss geheim bleiben!
- Vermeiden Sie die Nutzung von öffentlichen PCs (z.B. im Internetcafe) und öffentlichen WiFis.
- Vermeiden Sie die Nutzung von Sicherheitsfragen. Wenn es nicht anders geht: überlegen Sie Antworten, welche sich nicht über soziale Netzwerke über Sie herausfinden lassen.
Schliesslich stellt sich die Frage: Wie kann man sich diese komplexen und langen Passwörter merken? Die Antwort ist klar: Für die meisten Anwender ist das unmöglich; nutzen Sie dazu einen Passwort-Manager. Dieser erlaubt es, komplexe Passwörter zu erzeugen und in einer verschlüsselten Datei abzuspeichern. Sie brauchen sich nur noch ein einziges Passwort merken, um die Datei zu entschlüsseln. Aber Vorsicht: wenn Sie die Datei verlieren oder sie beschädigt wird, sind die Passwörter weg.
No comments:
Post a Comment