Friday, November 3, 2017

iPhone X: Wer nicht warten will, muss zahlen

Der iPhone-Boom nimmt kein Ende - bei der Produktion des neuen iPhone X kann Apple wieder mal nicht schnell genug produzieren. Wer sich offiziell eines der überteuerten und gehypten Smartphones kaufen will, muss nicht nur eine Weile Schlange stehen, sondern auch  eine Weile auf die Lieferung warten. Die echten Fans stört das alles nicht: Dafür gibt’s den iPhone Graumarkt im Internet.

Apple hat mit dem iPhone X scheinbar wieder einen Volltreffer gelandet -
hoher Preis hin oder her.                                                                    Bild pd
Es erkenne seinen Besitzer am Gesicht, sei extrem schnell und extrem teuer: Das iPhone X stosse technisch und preislich in neue Bereiche vor. Und sei viel zu langsam beim Aufladen“, schreibt der Spiegel in einem ersten Test des Geräts.
Die genannten Minuspunkte werden die Fans nicht davon abhalten, sich das iPhone anzuschaffen. Apple rechnet damit, dieses Jahr ein Rekord Weihnachtsgeschäft hinzulegen:
“Für das Weihnachtsquartal stellt Apple einen Umsatz von 84 bis 87 Milliarden US-Dollar in Aussicht. Das wäre eine drastische Steigerung im Vergleich zu den 78,4 Milliarden Dollar im Weihnachtsgeschäft vor einem Jahr - und diese Summe war ebenfalls bereits ein Bestwert gewesen […]Im Ende September abgeschlossenen Geschäftsquartal verdiente Apple 10,7 Milliarden Dollar, rund 19 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Quartalsumsatz stieg um zwölf Prozent auf 52,6 Milliarden Dollar, wie der Konzern nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte.“
Erhältlich ist das iPhone X in Silber und Grau, mit 64 GB und 256 GB Speicher. Dabei kostet das kleine iPhone 1199 Franken, das grosse 1389 Franken.
Wenn es denn erhältlich ist - und das ist im Moment schwierig. Medienberichten zufolge, muss mit Wartezeiten von mindestens einem Monat gerechnet werden.
Wer allerdings bereit ist, mehr zu zahlen, wird nicht warten müssen.
Auf verschiedenen Online-Marktplätzen ist das Gerät nämlich durchaus erhältlich.
Auf dem Kleinanzeigenportal tutti.ch waren zum Beispiel am Morgen nach dem Verkaufsstart bereits 25 Verkaufsangebote für das iPhone X aufgegeben worden. Die Preise liegen momentan zwischen 1'400 und 2'200 Franken für 64 bzw. 256 GB. Wie Das Online-Verkaufsportal mitteilte, mussten im Vorfeld über 180 unseriöse Verkaufsinserate zum iPhone X abgelehnt werden.

Um das Risiko unseriöser iPhone X-Angebote auf tutti.ch zu minimieren, nehmen die Mitarbeiter in den kommenden Wochen diese Inserate noch stärker als sonst unter die Lupe. Wie immer empfiehlt tutti.ch allen Käufern stets den offiziellen tutti.ch-Kommunikationskanal E-Mail für die Kontaktaufnahme zu nutzen, keine Ware aus dem Ausland zu kaufen und sich immer persönlich mit dem Käufer zu treffen.

No comments:

Post a Comment