Der Second-Screen lenkt immer mehr Zuschauer vom Fernseher ab. Bild PfW |
Der Anteil der TV-Zuschauer, die am Fernseher einen zweiten Bildschirm brauchen, ist in den letzten Jahren ständig angestiegen, wie die My Screens Studie der Medienagentur Initiative schon im letzten Jahr zeigte:
“Knapp drei Viertel der Fernsehnutzer nutzen mittlerweile einen sogenannten Second Screen, wenn sie vor dem TV sitzen. Nachdem dieser Anteil 2014 von 68 Prozent auf 74 Prozent stark angestiegen ist, pendelt er sich in der aktuellen Befragung auf dem hohen Niveau des Vorjahres ein. Auch der zeitliche Anteil der Nutzung eines zweiten Geräts während des Fernsehens hat sich in den vergangenen Jahren nicht verändert. 35 Prozent der Multiscreener nutzen in mehr als der Hälfte ihrer Fernsehzeit gleichzeitig ein weiteres Gerät.“Dass sich die Fernsehzuschauer so gar nicht mehr konzentrieren können, muss vor allem die Werber beunruhigen. Auch Marktforscher Nielsen ist nämlich zum Schluss gekommen, dass der Second-Screen die häufigste Ablenkung für Fernsehzuschauer darstellt - allerdings bei weitem nicht die einzige. Lesen, essen, mit Hund oder Katze spielen oder mit einem Mitmenschen kommunizieren sind andere beliebte Arten der Ablenkung beim Fernsehen.
Fernsehmacher und Werber haben einen Trost: Der Second-Screen lenkt zwar von Hauptbildschirm ab, sorgt aber auch dafür, dass bei Langeweile oder Werbung nicht sofort weggezappt wird.
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