Tuesday, March 6, 2012

Wie wertvoll sind Social-Media-Marken?

Facebook, YouTube und Twitter sind die wertvollsten Social Media Brands. Das ist das Ergebnis einer Schweizer Studie, die zum ersten Mal den Markenwert von derartigen Social Networks unter die Lupe nahm. Asien ist dabei stark im Kommen. Drei Chinesische Networks schafften es unter die ersten zehn.
  
Die Markenbewertung kommt zu einem Zeitpunkt, wo sich die globalen Investoren auf den kommenden Börsengang des Branchenleaders Facebook freuen und zeigt, dass Facebook durchaus nicht das einzige Network mit Potential ist.  Die Markenbewertungsfirma BV4 hat das Ranking zusammen mit der HWZ Fachstelle Social Media Management erstellt. Facebook führt das Ranking mit einem geschätzten Markenwert von 29,115 Mrd. USD klar an, gefolgt von YouTube mit 18,099 Mrd. USD und Twitter mit 13,309 Mrd. USD. Das in der westlichen Welt weniger bekannte Netzwerk Qzone aus China belegt mit 11,237 Mrd. USD den Platz vier. Die dreissig wertvollsten Brands haben zusammen einen Markenwert von 125 Mrd. USD.
Die wertvollsten Marken werden also immer noch von sozialen Netzwerken aus den USA dominiert, wobei diese mit einem Gesamtmarkenwert von 82 Mrd. USD den Löwenanteil ausmachen. Unter den Top Ten befinden sich wenig überraschend auch drei soziale Netzwerke aus China: Nach Qzone auf Platz vier erscheinen Sina Weibo auf dem fünften und Tencent Weibo auf dem achten Rang. Diese Platzierungen verdanken sie hauptsächlich einer überproportionalen Entwicklung der Internet-Userzahlen in China. Zu den Exoten gehören sicherlich auch die beiden Facebook-Kopien VKontakte aus Russland und Renren aus China auf den Plätzen elf und zwölf, welche diese Ränge dank starken User-Statistiken eingenommen haben.
Den detaillierten Report "The Most Valuable Social Media Brands 2012" der HWZ und BV4 ist hier kostenlosen abrufbar.


No comments:

Post a Comment