Wednesday, July 23, 2014

Wenn die Konsum-Uhr läuft

 Die Digitalisierung des Alltags hat nicht nur zu vermehrtem Konsum geführt, sondern es auch möglich gemacht, den Konsum in Echtzeit optisch darzustellen.  

Ein Screenshot der kaufDA-Webpage: zuschauen, wie der Laden läuft - und
zwar in Echtzeit.
Das Resultat ist eine Webpage des deutschen Werbeunternehmens kaufDA, die aufzeigt, wie der Laden (in Deutschland) läuft. Die tickenden Umsatz- und Verkaufszahlen wirken geradezu hypnotisch und zeigen, zum Beispiel wie viele Kilometer jede Sekunde gefahren werden, wieviel Treibstoff dafür gekauft wird, wie viele Tassen Kaffee getrunken und wieviel Obst, Gemüse und Fleisch gekauft wird. Auch die Umsätze von Amazon.de laufen auf dem Zähler, genauso wie die Big Mac-Verkäufe von McDonald’s und vieles mehr. Alles in allem ist die Website sicher einen Blick wert. Wer sich dafür interessiert, wie die Zahlen zustande kommen, kann unten auf der Seite die Quellen begutachten – es handelt sich vorwiegend um unternehmenseigene und öffentliche Statistiken oder um Branchenstudien.

Die Idee, im Internet Statistiken in Echtzeit darzustellen, ist übrigens nicht neu. Die Website: The Internet in Real-Time zeigt Userzahlen und Aktivitäten im Web. Da könnte es einem beim zu langen Zuschauen schon mal schwindlig werden…


No comments:

Post a Comment