Tuesday, March 20, 2012

Oldtimers im Internet

Vor gut einem Jahr stellte das Schweizer Startup-Unternehmen Zwischengas AG das gleichnamige Internetportal ins Net, wo eine riesige Menge an Informationen über klassische Automobile angeboten werden. Das Besondere an zwischengas.com: Mehr als 250‘000 Zeitschriftenseiten, die praktisch die ganze Geschichte der Motorisierung abdecken, sind im digitalen Zwischengas-Archiv zu finden. Dazu gehört  neben den Automobil-Revue-Ausgaben (1906-1990) neu auch die ADAC Motorwelt (1903-1990).

Digitale Fundgrube für Auto-Fans: zwischengas.com
Erstmals wird damit eine derart umfangreiche Dokumentation zum Thema Oldtimers online durchsuchbar und lesbar! Das Zeitschriftenarchiv ist aber nur ein Teil von www.zwischengas.com. Die technischen Daten von über 30'000 Fahrzeugen (ab 1947) sind dort zu finden und auch die aktuellen Marktpreise zu über 30'000 Fahrzeugen verschiedenen Alters können abgefragt werden. Informationsperlen wie Fahrzeuganleitungen, historische Fotografien, Verkaufsunterlagen,  und Preislisten, bilden ein Online-Museum, wie es bisher noch nicht existiert hat. Die Inhalte werden verknüpft und können durchsucht werden.
Die Plattform, die gut gemacht und übersichtlich gestaltet ist, richtet sich natürlich vor allem an Leute mit einem Interesse an klassischen Fahrzeugen. Die digitalisierten Zeitungsausgaben lassen zum Beispiel tiefe Einblicke in die Arbeiten der Werbeindustrie vergangener Zeiten zu oder zeigen die historische Meinungsentwicklung zu verkehrspolitischen Fragen auf. Finanziert wird das Oldtimer-Webportal über Abonnementsgebühren von sogenannten Premium-Nutzern, Subskriptionen professioneller Spezialisten und Sponsorenbeiträge.
Bruno von Rotz, CEO und Chefredaktor betont, dass die Entwicklung weitergehen soll. “Wir wollen mehr Multimedia bieten, auch  alte und und sperrige Dokumente verfügbar machen, und alles auf sinnvolle Weise verknüpfen. Unsere Plattform soll für den professionellen Anwender und Spezialisten ein effektives Arbeitsinstrument sein, aber auch dem Amateur und informationshungrigen Oldtimer-Fan Spass machen."

No comments:

Post a Comment