Es ist erst ein paar Wochen her, dass in vielen Läden Gestelle leergekauft wurden. Dieses Kaufverhalten hat sich auch in den Statistiken niedergeschlagen. Bild Wikimedia |
Interessant ist, dass der
Lebensmittelhandel im ersten Quartal ein Wachstum von gut neun Prozent verzeichnen
konnte. Möglicherweise hängt dies mit den “Grosseinkäufen“ zusammen, die im
März in einigen Läden gar zu leeren Gestellen führten. Der restliche
Detailhandel (ohne Lebensmittel) verzeichnet ein Minus von minus 8,6 Prozent, als
direkte Auswirkung der Coronakrise. Der Lockdown vom 17. März beeinflusste mit
der Schliessung der meisten Geschäfte das erste Quartal dieses Jahres also signifikant.
Dennoch konnten diverse Produktgruppen ein erfreuliches Ergebnis verzeichnen. Das
gilt auch für das Onlinegeschäft.
Der Heimelektronikmarkt fällt besonders
positiv auf. Durch die massenhafte Umstellung auf Online-Schulunterricht und Homeoffice
boomen Märkte wie PCs, Monitore, Peripheriegeräte, Drucker und PC- Kameras
gerade im März. Auch Home Entertainment ist gefragt - wen wundert‘s - und deshalb
liegen wohl Video-Spielkonsolen stark im Trend, mit denen sich die Wirklichkeit
zugunsten von digitalen Welten vergessen lässt. Aber auch Fitnessgeräte, wie
Laufbänder, Hanteln, Rudergeräte, Crosstrainer und Tischtennis sowie auch
verschiedene Spielwaren für das Sport- und Spielprogramm zu Hause, verzeichnen starken
Zuwachs.
Im März erreichen Produkte aus den
Bereichen Homeoffice, Freizeit, Fitness, Gesundheit, Hygiene (WC-Papier!) und
Vorratshaltung zwei- bis dreistellige Zuwachsraten. Mehr
Informationen dazu gibt es im GfK Podcast “Wie sich Covid-19 auf
Märkte und Kaufverhalten auswirkt“.
No comments:
Post a Comment