Online-Shopping lebt vom Vertrauen der Kunden. Das ist ein Grund dafür, dass riesige Anbieter wie Amazon immer grösser werden. Umso wichtiger ist es für kleinere Händler, ihre Shops und die Daten Ihrer Kunden zu schützen. Bild pixabay |
Nutzen Sie Virenscanner und Firewalls: Virenscanner
sind sehr effizient in der Abwehr von Viren und Trojanern. Setzen Sie zudem eine
Firewall ein, an der ohne Genehmigung keine Änderungen vorgenommen werden
können. Halten Sie die Schutzprogramme immer aktuell. Denken Sie ausserdem daran, Ihr
Betriebssystem regelmäßig zu aktualisieren.
Halten Sie auch Ihr Shopsystem aktuell: Das
gleiche, was für die Virenprogramme und Betriebssysteme gilt, ist ebenso für
Ihr Shopsystem wichtig - halten Sie es immer auf dem neuesten Stand. Die
meisten Anbieter stellen regelmässige Updates zur Verfügung, in denen bekannte
Schwachstellen geschlossen werden und sicherheitsrelevante Features enthalten
sein können.
Geizen Sie mit Schreibrechten auf dem
Webserver: Je mehr Dateien Schreibrechte besitzen, desto größer ist das Risiko,
dass Schadprogramme auf den Webserver gelangen können. Diese Dateien lesen im
schlimmsten Fall Daten Ihrer Kunden aus. Vergeben Sie deshalb nur dort
Schreibrechte, wo sie wirklich benötigt werden.
Sichern Sie Formulare ab: Formulare werden
gerne als Einfallstor für Schadsoftware genutzt, zum Beispiel Suchformulare,
Benutzerregistrierung oder Kundenlogin. Im Programmcode legen Sie fest, wie
diese Daten verarbeitet und ausgelesen werden. Deshalb sollten Sie bei der
Erstellung des Codes Algorithmen einbauen (lassen), die es Schadprogrammen
erschweren, mittels sogenannter Code-Injection-Angriffe ins System
vorzudringen.
Verschlüsseln Sie sensible Daten: Es gibt
keine hundertprozentige Sicherheit und es wird sie auch niemals geben.
Unveröffentlichte Schwachstellen kann kein Hersteller beheben und somit wird
jedes System immer angreifbar bleiben. Umso wichtiger ist es, für den Fall der
Fälle gewappnet zu sein. Eine sehr effektive Methode besteht darin, die Daten
nur verschlüsselt abzuspeichern und den Schlüssel sicher und getrennt von den
Daten aufzubewahren. Verschafft sich ein Angreifer Zugang zum System, findet er
so nur unlesbare Daten vor.
Holen Sie sich professionelle Unterstützung: Niemand kann ein Spezialist für alles sein.
Das gilt auch für die Datensicherheit. Hierfür gibt es Lösungen und
Fachpersonal, die Sie in der Absicherung Ihres Online-Shops unterstützen und
Ihnen klar benennen können, wo die Probleme liegen.
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