Monday, February 11, 2019

Online am Valentinstag: Parfüm bei Amazon kann teuer werden

Auch der Valentinstag wird langsam aber sicher digitalisiert - zumindest die Einkäufe dafür. Eine Mastercard-Studie zeigt, dass die Online-Einkäufe für diesen Tag seit dem Jahr 2016 um weltweit volle 76 Prozent angestiegen sind. Wer allerdings zum Valentinstag Parfüm kaufen will, sollte das nicht bei Amazon tun - da sind die Preise für gut riechende Essenzen nämlich am höchsten, wie eine weitere Untersuchung herausgefunden hat.

Valentinstag wird immer mehr zum E-Commerce-Tag.
                                                                                    Bild CC0
Valentinstag ist also auch ein E-Commerce-Event - wen wundert’s. Die Konsumenten schätzen dabei vor allem die Schnelligkeit, den Komfort und die Auswahl an Geschenken. Oftmals besorgen sie ihre Geschenke sogar erst am Valentinstag selbst.  Im vergangenen Jahr investierten Verliebte auch gern etwas mehr in romantische Geschenke. In Europa stiegen die Ausgaben hierfür rund um den Valentinstag im Vergleich zu 2016 um 30 Prozent. Dabei zeigte sich ein klarer Trend weg von materiellen Geschenken und hin zu gemeinsamen Erlebnissen: Immer mehr Menschen verwöhnen ihre Liebsten mit einem Restaurantbesuch. Romantische Kurztrips verzeichnen ebenfalls einen Wachstum. In Deutschland stieg die Zahl der Transaktionen in Hotels in den letzten drei Jahren um neun Prozent, und für sonstige Reisen gar um 29 Prozent gegenüber dem Jahr 2016. Soviel zur Mastercard-Studie.
Viele Nutzer finden dank der im Internet gemachten Vergleiche die besten Angebote, um interessante Rabatte bei ihren Einkäufen zu erhalten. Hier überraschen die Ergebnisse einer weiteren Valentinstag-Untersuchung (von Minderest). Sie zeigt: In Sachen Parfümpreise bildet Amazon das Schlusslicht im Ranking. In der anfangs Februar durchgeführten Studie wurde eine Stichprobe von 1‘231 Parfums für Frauen und Männer bei Amazon Deutschland und Google Shopping analysiert.Die Preise der verschiedenen Amazon-Händler wurden ignoriert und nur der Preis von Amazon als Verkäufer in Betracht gezogen.
Für jedes der Produkte wurde der günstigste Preis in einem der untersuchten Unternehmen ermittelt. Auf der Grundlage dieses billigsten Preises wurde die prozentuale Differenz für jeden der verglichenen Shops berechnet. Das Ergebnis: die Parfum Group führt das Ranking der 15 untersuchten Shops an, Schlusslicht dagegen ist – Amazon.
Nach diesem Vergleich betrug die Preisdifferenz für den gleichen Artikel 52,71 Prozent zwischen Amazon, wo der teuerste Preis gefunden wurde, und den Parfüms von Premium Store, mit dem günstigsten Preis. Während zum Beispiel der Preis im Online Premium Store bei 40,66 Euro lag, kostete ein Fläschen Chloe Fleur de Parfum Eau de Parfum Spray bei Amazon 85,99 Euro.

Die ganze Preisliste mit den entsprechenden Unterschieden kann hier eingesehen werden.

No comments:

Post a Comment