Valentinstag wird immer mehr zum E-Commerce-Tag. Bild CC0 |
Valentinstag ist also auch ein
E-Commerce-Event - wen wundert’s. Die Konsumenten schätzen dabei vor allem die
Schnelligkeit, den Komfort und die Auswahl an Geschenken. Oftmals besorgen sie
ihre Geschenke sogar erst am Valentinstag selbst. Im vergangenen Jahr investierten Verliebte
auch gern etwas mehr in romantische Geschenke. In Europa stiegen die Ausgaben
hierfür rund um den Valentinstag im Vergleich zu 2016 um 30 Prozent. Dabei
zeigte sich ein klarer Trend weg von materiellen Geschenken und hin zu
gemeinsamen Erlebnissen: Immer mehr Menschen verwöhnen ihre Liebsten mit einem
Restaurantbesuch. Romantische Kurztrips verzeichnen ebenfalls einen Wachstum.
In Deutschland stieg die Zahl der Transaktionen in Hotels in den letzten drei
Jahren um neun Prozent, und für sonstige Reisen gar um 29 Prozent gegenüber dem
Jahr 2016. Soviel zur Mastercard-Studie.
Viele Nutzer finden dank der im Internet
gemachten Vergleiche die besten Angebote, um interessante Rabatte bei ihren
Einkäufen zu erhalten. Hier überraschen die Ergebnisse einer weiteren
Valentinstag-Untersuchung (von Minderest). Sie zeigt: In Sachen Parfümpreise bildet
Amazon das Schlusslicht im Ranking. In der anfangs Februar durchgeführten Studie
wurde eine Stichprobe von 1‘231 Parfums für Frauen und Männer bei Amazon
Deutschland und Google Shopping analysiert.Die Preise der
verschiedenen Amazon-Händler wurden ignoriert und nur der Preis von Amazon als
Verkäufer in Betracht gezogen.
Für jedes der Produkte wurde der günstigste
Preis in einem der untersuchten Unternehmen ermittelt. Auf der Grundlage dieses
billigsten Preises wurde die prozentuale Differenz für jeden der verglichenen
Shops berechnet. Das Ergebnis: die Parfum Group führt das Ranking der 15
untersuchten Shops an, Schlusslicht dagegen ist – Amazon.
Nach diesem Vergleich betrug die
Preisdifferenz für den gleichen Artikel 52,71 Prozent zwischen Amazon, wo der
teuerste Preis gefunden wurde, und den Parfüms von Premium Store, mit dem
günstigsten Preis. Während zum Beispiel der Preis im Online Premium Store bei 40,66 Euro
lag, kostete ein Fläschen Chloe Fleur de Parfum Eau de Parfum Spray bei Amazon
85,99 Euro.
Die ganze Preisliste mit den entsprechenden
Unterschieden kann hier eingesehen werden.
No comments:
Post a Comment