Im digitalen Commerce steckt noch viel Potential, wie die Studie zeigt. Zum Vergrössern anklicken. Quelle: EHI Whitepaper Smart Store 2019 |
Der wichtigste technologische Trend, der
den Handel massgeblich verändern werde, sei die künstliche Intelligenz, glaubt
die überwiegende Mehrheit der Händler, die im Rahmen einer deutschen Studie von
EHI und Microsoft befragt wurde. Laut
Einschätzung von mehr als der Hälfte (53 Prozent) der Händler wird KI vor allem
im Bereich der vorausschauenden Datenanalyse (Predictive Analytics) eine entscheidende
Rolle spielen. Besonders Textilhändler könnten von derartigen Trendvorhersagen
profitieren, um das richtige Produkt, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit
anbieten zu können.
Die Umfrage zeigt, dass KI immerhin bereits
bei einem knappen Drittel der befragten Detailhändler im Einsatz ist. Ein
weiteres Drittel hat konkrete Umsetzungspläne für die nächsten drei Jahre. Ein
Fünftel beobachtet das Thema, macht aber noch keine konkreten Pläne
hinsichtlich einer Umsetzung, während KI für 12 Prozent der Unternehmen aktuell
noch gar keine Rolle spielt.
Wenn es um das Internet der Dinge und
dessen Zukunftsrelevanz geht, sind die Befragten zurückhaltend. Immerhin
betrachten aber 22 Prozent der Händler IoT als einen der wichtigsten
technologischen Trends der kommenden Jahre. IoT-Anwendungen sind bereits bei 28
Prozent der Händler im Einsatz. Weitere 23 Prozent planen eine entsprechende
Umsetzung in den kommenden Jahren.
Smarte Regale oder Warenträger (sogenannte Smart
Shelves), mit Sensorik ausgestattete Möbel, die beispielsweise automatisierte
Bestandsmeldungen abgeben und Situationen melden, in denen Waren auszugehen
drohen, werden von einem Zehntel der Händler eingesetzt. Der Einsatz beschränkt
sich aber in erster Linie auf einige wenige Pilotprojekte. Zusätzlich planen 21
Prozent den Einsatz und ein gutes Drittel (29 Prozent) beobachtet das Thema
vorerst.
Wie die Studie demonstriert, sind die gegenwärtigen
Einsatzsquoten von digitalen Technologien im Handel noch relativ tief. Das
bedeutet, dass allseitig noch viel Potenzial vorhanden ist. Die technologische
Entwicklung wird sich mit Sicherheit nicht aufhalten lassen.
Das Whitepaper “Smart Store“ enthält eine
Sonderauswertung der EHI-Studie „IT-Trends im Handel“, über die wir oben
berichten und kann hier
kostenfrei heruntergeladen werden. Für das Whitepaper wurden zu diesem
Zweck eigens Zusatzfragen gestellt, deren Auswertung darin zu finden ist. Neben
der Sonderauswertung umfasst das Whitepaper zahlreiche Fallstudien, die den
praktischen Einsatz von Smart Store-Technologien im Handel aufzeigen. In diesem
Zusammenhang wird auch auf die technologischen Voraussetzungen für den Einsatz
bestimmter Technologien im Store Bezug genommen.
No comments:
Post a Comment