Tuesday, December 4, 2018

Blockchain: zu grosse Erwartungen, zu wenig Resultate

Die Blockchain-Technologie habe gesellschaftsveränderndes Potential  und werde in zahlreichen Branchen und Industrien in den nächsten Jahren zu Umwälzungen führen, hiess es noch vor kurzem. Angestossen worden war der Blockchain-Hype durch den raketenmässigen Anstieg der Bitcoin-Kurse, die allerdings inzwischen massiv abgestürzt sind.

Grosse Erwartungen, wenig Ergebnisse: Blockchain bringt nicht viel für andere
kommerzielle Anwendungen als Kryptowährungen.                        Bild Pixabay
Dieser Absturz ist einer der Faktoren, die den Blockchain-Hype abkühlen. Ein anderer Grund ist die Tatsache, dass die mit viel Lob bevorschusste Technologie kaum Resultate bringt. Die neuste Studie, die über mangelnde Ergebnisse berichtet, stammt von einem Expertentrio aus der Entwicklungshilfe. Die Resultate sind ernüchternd: Von 43 zufällig ausgesuchten Blockchain-Projekten, die von NGOs, Behörden und Privatfirmen für verschiedenste Zwecke eingesetzt wurden brachte kein einziges Ergebnisse. Wired berichtet:
Wir fanden eine Vielzahl von Pressemitteilungen, White Papers und überzeugend geschriebenen Artikeln", schreiben die drei Autoren in ihrem Bericht. Und fahren fort: "Allerdings fanden wir keine Dokumentation oder Beweise dafür, dass die Blockchain die angekündigten Ergebnisse lieferte. Wir entdeckten auch keine Berichte über Erfahrungen oder praktischen Erkenntnisse, wie sie bei anderen, sich in der Entwicklung befindlichen Technologien üblicherweise vorliegen." Besonders enttäuscht zeigten sich die drei Experten von der Art und Weise, wie die betroffenen Blockchain-Start-ups auf ihre Nachfragen per Mail und Telefon reagierten: nämlich gar nicht.“
Das Wirtschaftsmagazin Forbes beschreibt Blockchain als eine Erfindung, die nach einer tragfähigen kommerziellen Anwendung sucht:
“Da die Blockchain zur Herstellung von Bitcoin erfunden wurde, muss erst noch herausgefunden werden, was die Blockchain sonst noch alles tun kann. Bislang wurde diesbezüglich noch nichts demonstriert. Momentan finden nur einige Experimente statt, und signifikant ist, dass sie alle unter direkter Beteiligung einer Regierung oder Behörde durchgeführt werden."
Sind Kryptowährungen und Blockchain also bloss “heisse Luft“, oder haben sie eine Zukunft? Die Experten des Sicherheitsunternehmens Kaspersky gehen in ihrem Cryptocurrency Report 2019 auf diese Frage ein und kommen zu einem pessimistischen Schluss:
“Zu grosse Erwartungen an die Verwendung von Blockchain ausserhalb des Kryptowährungsbereichs werden verschwinden. Wir erwarten, dass dieser Trend nicht von der Leistungsfähigkeit der Technologie, sondern vom Menschen getrieben wird, da Organisationen und Branchen zum Schluss kommen werden, dass Blockchain einen engen Anwendungsbereich hat und die meisten Versuche, sie auf unterschiedliche Weise zu nutzen, nicht gerechtfertigt sind. Die zuverlässige Anwendung der Blockchain über die Kryptowährung hinaus wird seit Jahren erforscht und erprobt, aber es gibt wenig Hinweise auf Erfolge. Wir erwarten, dass 2019 das Jahr ist, in dem man aufhören wird,  es zu versuchen.“

No comments:

Post a Comment