Ein autonomer Waymo-Van, wie er auch für den Taxibetrieb verwendet werden soll, bei einer Testfahrt in Kalifornien. Bild Wikimedia |
In diesem Zusammenhang ist eine Aussage
interessant, die Waymo-Chef John Krafcik kürzlich
an einer Konferenz gemacht hat:
“Er sagte, dass es der Industrie wohl niemals gelingen werde, Autos zu bauen, die zu jeder Jahreszeit und bei allen Wetterlagen autonom fahren können. […] “Autonomie wird immer ein paar Einschränkungen haben“, sagte Krafcik. […] Das größte Potential für autonome Fahrzeuge sieht Krafcik derzeit im Speditionsbereich, wo schon in den nächsten Jahren die ersten selbstfahrenden Lastwägen auftauchen würden. Derzeit werden in den USA etwa 50‘000 Brummifahrer gesucht, wobei der Bedarf an Truckern in den nächsten Jahren auf bis zu 275‘000 steigen soll. Für solche Fahrten seien autonome Systeme sehr gut geeignet: „Güter größtenteils auf Autobahnen von Lager zu Lager zu transportieren ist ziemlich simpel“, sagte Krafcik.“
Der Waymo-Boss ist also trotz praktischer
Fortschritte im autonomen Fahren vorsichtig mit seinen Prognosen. Da ist er
nicht der Einzige. Der Deutsche Automobilclub ADAC hat kürzlich eine Studie zum Thema machen lassen, die versucht, gewisse Zeitrahmen und Erwartungen abzustecken.
Sie sagt voraus, dass Automatisierungsfunktionen ab
2020 zuerst auf Autobahnen funktionieren werden. Bis zum Jahr 2050 könnten dort
etwa 40 Prozent aller gefahrenen Kilometer automatisiert zurückgelegt werden.
Allerdings wird auf Autobahnen nur ein Drittel der Fahrleistungen erbracht. Systeme,
die auch den Stadtverkehr beherrschen und erst recht solche, die auf allen Strassenarten
funktionieren, werden laut der Prognos-Studie erst deutlich später auf den
Markt kommen. Gerade auf Landstrassen würden Automatisierungsfunktionen jedoch
die grösste Wirkung entfalten. Hier wird knapp die Hälfte der Fahrleistungen
erbracht, hier sind aber auch mit einem Anteil von 60 Prozent die meisten
Verkehrstoten zu beklagen. Entsprechende Systeme für Landstrassen würden aber vermutlich
erst gegen 2040 verfügbar sein.“
Wir werden also in den nächsten Jahren viel
von autonomen Autos hören. Waymo ist erst der Anfang. Bis die Autos aber
wirklich selber fahren lernen, werden noch viele Fahrzeuge von Menschen gelenkt
über die Autobahnen brausen. Da vor allem auf Landstrassen schwere Unfälle
passieren, also dort, wo die Automatisierung noch länger nicht greifen wird,
ist das Potenzial des automatisierten Fahrens für die Verkehrssicherheit vorläufig
geringer als allgemein erwartet wird. Gleichzeitig können
sicherheitsorientierte Assistenzsysteme, wie Notbrems- und
Spurhalteassistenten, schon heute deutliche Steigerungen der Sicherheit
bewirken.
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