Online-Shopping
hat viele Vorteile – und mindestens einen grossen Nachteil: Wenn das gewünschte Produkt
einmal gefunden und gekauft ist, können wir es nicht unter den Arm und nach
Hause nehmen. Der virtuelle Einkaufskorb ist eben nur digital, und virtuelle
Ware am Bildschirm wird durch die Bezahlung nicht plötzlich zu einem echten,
berühr- und fühlbaren Produkt. Einen
Ausweg bietet Same Day Delivery - die Lieferung am selben Tag, an dem die
Bestellung erfolgt.
Am liebsten werden die Onlineshopper am Abend beliefert, innerhalb eines von ihnen definierten Zeitfensters. Bild ECC Köln |
Zwar gehört die Lieferung am gleichen Tag für
Online-Shopper noch lange nicht zum Alltag, dennoch haben Konsumenten diesbezüglich
klare Wünsche. Das zeigt eine aktuelle Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit
mit Hermes. Dabei zeigt sich, dass das traute Heim immer noch klar bevorzugter
Lieferort für Online-Waren ist. 92 Prozent der befragten Online-Shopper
wünschen sich, dass sie ihre Same-Day-Lieferung zu Hause erhalten. Vier von
zehn Befragten bevorzugen zudem, dass ihr Paket innerhalb eines bestimmten
Zeitfensters am Abend geliefert wird. Die sofortige Lieferung innerhalb von
zwei Stunden ist dagegen nur für jeden zehnten Online-Shopper interessant.
Immerhin 10 Prozent der Online-Shopper
haben schon einmal Same Day Delivery in Anspruch genommen – bei den besonders
technologie- und onlineaffinen Kunden liegt der Anteil der Same-Day-Nutzer sogar
mehr als doppelt so hoch. Die Kurzstudie zeigt zudem, dass insgesamt jeder
fünfte Online-Shopper sein Paket gerne am selben oder spätestens am Tag nach
der Bestellung erhalten würde. Allerdings verhindern die Shopping-Gewohnheiten diesen
Service in vielen Fällen, denn fast die Hälfte der Befragten kauft erst ab 18
Uhr im Netz ein – die Lieferung am selben Tag können Händler dann oft nicht
mehr umsetzen.
Nicht nur die taggleiche Lieferung, auch
innovative Zustellkonzepte sind noch nicht weit verbreitet. Dennoch werden
neue, auch abstrakt wirkende Lieferlösungen durchaus als nützlich bewertet. So
geben Online-Shopper Paketkastenanlagen in Mehrfamilienhäusern im Schnitt einen
Nützlichkeitswert von 56 von 100 möglichen Punkten – knapp 16 Prozent der
Online-Shopper schreiben diesen Anlagen sogar 95 Punkte oder mehr zu und
beschreiben sie damit als äusserst nützlich. Paketkästen für Einfamilienhäuser
oder Pakettaschen für die Haustür erhalten in puncto Nützlichkeit
durchschnittlich 54 und 48 Punkte. Etwas kritischer blicken Online-Shopper noch
auf Roboter, Drohnen oder Kofferraumlieferung: Diese Optionen benoten die Befragten
mit einer Nützlichkeit von 25 bis 33 Punkten.
No comments:
Post a Comment