Monday, May 2, 2011

High-Definition Hochzeit

Die königliche Hochzeit in London war eines der grössten Medienereignisse aller Zeiten. Auch im digitalen Zeitalter gibt es immer noch genügend Menschen, die solche prunkvolle Veranstaltungen gerne mitverfolgen.

Schätzungsweise zwei Milliarden Menschen in 180 Ländern haben die die Hochzeit zwischen William Wales und Catherine Middleton am Fernsehen mitverfolgt. Die Abdeckung der britischen TV-Anstalten, allen voran der BBC, war sozusagen lückenlos. Trotzdem zog es allein in London eine Million Zuschauer auf die Strassen, die rund um den Buckingham Palast versuchten, einen Blick der adeligen Prominenz zu erhaschen. Nun können diese Zuschauer versuchen, sich selber auf einem riesigen digitalen Bild wiederzufinden. Die BBC hat das hochaufgelöste Bild ins Netz gestellt. Es wurde aus 189 Bildern zusammengesetzt und misst 81'471 mal 14'154 Pixel – ein Bild mit 1,15 Gigapixel also. Die Qualität ist erstaunlich – probieren Sie es aus.
Wer übrigens immer noch nicht genug hat von dem ganzen königlichen Zauber, kann den offiziellen Kanal des britischen Könighauses auf YouTube besuchen, wo auch die Festlichkeiten in ganzer Länge nochmals mitverfolgt werden können – natürlich in HD. 

No comments:

Post a Comment