Wednesday, May 25, 2011

Die Shopping-Zukunft: Per Sat-Nav zum Produkt

Hier ist wieder mal eine echt gute Idee: Tesco, der drittgrösste Detailhändler der Welt, ansässig in Grossbritannien, testet eine App, mit der die Kunden die gewünschten Produkte im Laden präzise lokalisieren können.

Das Problem wird drängender, je grösser die Läden werden: In einem grossen Geschäft einzelne Produkte auf dem Regal zu finden, kann schwierig und vor allem zeitraubend sein. Dem will Tesco jetzt mit einem Sat-Nav-System fürs Einkaufen entgegenwirken, wie der Londoner Telegraph heute berichtet.
Die App funktioniert wie folgt: Der Kunde gibt seine Einkaufsliste in die App ein, und sobald er einen Tesco-Laden betritt, hat er auf seinem Smartphone Zugriff auf eine Karte, die genau aufzeigt wo sich die gewünschten Produkte befinden. Die App zeigt dem Einkäufer auch den kürzesten Weg zwischen den Produkten und schlägt die beste Route für das Einkaufswägelchen vor – genau wie mit dem Sat-Nav-System auf der Autobahn. Selbstverständlich können neue Produkte jederzeit hinzugefügt werden – “ich brauch ja noch Milch und Butter“ – und werden dann sofort in den Plan eingebaut.
Nick Lansley, Technologie-Guru bei Tesco erklärt auf seinem Blog, dass in jedem Laden ein vollumfängliches Sat-Nav-System eingerichtet werden müsse, damit das Smartphone die Produkte findet. Deshalb will Tesco das System erst mal testen, bevor es in allen Läden eingeführt wird. Als Plattform für die App wurde das Android-System gewählt, potenzielle Tester können die App bei Tesco herunterladen.
Wir können uns vorstellen, dass sich ähnliche Smartphone-Apps weltweit rasch durchsetzen werden, weil sie mindestens zwei Grundvoraussetzungen für eine Killer-App erfüllen: Sie bringen echten Nutzen und sparen Zeit – was wiederum die Lebensqualität erhöht.

No comments:

Post a Comment