Thursday, May 5, 2011

Grosszügige Post, teure SBB

Wer im Postauto durchs Wallis reist, kann zwar, aber muss nicht unbedingt surfen:
Auch die Szenerie ist nämlich nicht zu verachten.
Seit dem 1. März bietet PostAuto den Fahrgästen im Unterwallis als erstes Busunternehmen im öffentlichen Verkehr der Schweiz den mobilen Zugang ins Internet an. Der WiFi-Service wird rege genutzt, vor allem von jungen Leuten. Kein Wunder: er ist nämlich unbeschränkt und gratis. Ganz im Gegensatz zu den SBB, wo WiFi ein teures Privileg für diejenigen ist, die sonst schon mehr fürs Ticket bezahlen. 

Bei den SBB ist man mit dem WiFi-Angebot nicht sehr grosszügig. Es kann nur in einigen Wagen der 1. Klasse gesurft werden – für 5 Franken pro halbe Stunde. Da geht im gelben Auto die digitale Post schon eher ab. Anfangs März sind im Unterwallis sechs Postautos mit WiFi-Antennen ausgerüstet worden, die auf den Linien Sion–Martigny, Sion–Montana, Sion–Arolla und Sierre–Zinal verkehren. Die mit WiFi ausgerüsteten Fahrzeuge sind bei den Türen mit entsprechenden Piktogrammen gekennzeichnet. Zusätzlich wird im Fahrgastraum der Fahrzeuge auf das Angebot aufmerksam gemacht. Der Clou: Der Zugang ist für die Fahrgäste gratis und sowohl in Bezug auf die Zeit wie auch das Datenvolumen unbeschränkt. PostAuto will nach dem Pilotbetrieb, der bis Ende Juni dauert, eine detaillierte Auswertung der gewonnen Erkenntnisse erstellen um zu entscheiden, ob das Angebot nach Ende des Pilotbetriebs fortgeführt und ausgebaut wird.
Danach sieht es im Moment aus.
Das Ziel sei, dass die Fahrgäste in Zukunft in jedem Postauto der Schweiz gratis surfen können, ohne jegliche Einschränkungen, erklärte Postautochef Daniel Landolf kürzlich einer Sonntagszeitung. Es habe sich nämlich gezeigt, dass der Service sehr gefragt sei:
600 Passagiere nutzten den Dienst regelmässig. Es seien vor allem junge Passagiere, die so Handykosten sparen, weil sie per WiFi Zugang zum Netz hätten. Auch Berufspendler nutzen das Angebot.
Auch das Registrieren für den Dienst ist einfach und unkompliziert – was man ja nicht von allen öffentlichen WiFi-Angeboten behaupten kann. Fahrgäste müssen sich nur einmalmit ihrem WLAN-fähigen Gerät (Smartphone oder Laptop) registrieren. Dies geschieht auf der Webseite  www.postauto.ch/wifi, wo man sich mit Namen und E-Mail-Adresse registrieren kann. Jedes Gerät muss nur einmal registriert werden.

No comments:

Post a Comment