Thursday, March 24, 2011

Die Halbwertszeit von IT-Applikationen

In vielen Unternehmen ist die IT-Infrastruktur nicht mehr up-to-date. Laut eigenen Aussagen von IT-Leitern in verschiedensten Branchen, müsste das Applikationsportfolio bei 85 Prozent aller Firmen rationalisiert werden. Bei 50 Prozent aller Unternehmen ist gar die Hälfte aller Anwendungen redundant.

Die Aktualität der IT-Applikationen wurde in einer Untersuchung von Capgemini und HP unter die Lupe genommen. Dafür wurden ausführliche Interviews mit IT-Leitern durchgeführt.  Beinahe 60 Prozent dieser Verantwortlichen erklärten, dass sie aktuell "mehr" oder "viel mehr" Applikationen unterstützen als sie für ihr Geschäft benötigen. Im Durchschnitt sei jede fünfte IT-Applikation redundant - die Hälfte der Befragten gibt sogar an, dass dies auf bis zu 50 Prozent ihrer Applikationen zutrifft. Nach Jahren des Sparens steigt damit also der Innovationsdruck bei den Unternehmen und deren IT-Abteilungen wieder an.
Über 55 Prozent der befragten grossen Unternehmen bestätigen, das mindestens die Hälfte ihrer Applikationen massgeschneidert sind und damit die technische Komplexität der benötigten Plattformen und Technologien erhöhen. Gleichzeitig geben nur 13 Prozent an, dass die unterschiedlichen Teams für Applikationsentwicklung und -pflege aufeinander abgestimmt sind.
Die enorme Anzahl an unterstützten Applikationen - bis zu 10.000 in grossen globalen Unternehmen - in Verbindung mit einem geschätzten Datenzuwachs von durchschnittlich fünf Prozent pro Monat bedeutet, dass das Applikationsmanagement zu einer ernsthaften Herausforderung wird. Getrieben durch die zunehmende Verlagerung von Applikationen in die Wolke (Cloud Computing), wird sich darüber hinaus der Bedarf nach einer systematischen Stilllegung von Applikationen beschleunigen. Folgende Hürden seien dabei zu überwinden:
  • Die Kosten von Abschaltprojekten,
  • kulturelle Widerstände gegen die Veränderung,
  • der Mangel an qualifizierten Entwicklern für die Migration der Daten von den Alt-Applikationen,
  • das mangelnde Bewusstsein für die hohe Bedeutung der Applikationen.
Der vollständige Application Landscape Report 2011 mit den Untersuchungsergebnissen steht hier als PDF zum Download bereit: http://www.presseportal.de/go2/application-landscape-report

No comments:

Post a Comment