Saturday, October 8, 2022

SpaceX will die zweite Starlink-Generation bauen

Seit zwei Jahren plant SpaceX für die zweite Generation des Starlink-Internets. Die technischen Details scheinen jetzt ausgearbeitet zu sein – nun muss die FCC, die amerikanische Amtsstelle, die für Internet-Bewilligungen zuständig ist, die Einwilligung geben.

60 Starlink-Satelliten auf einer SpaceX-Falcon-Rakete, auf dem Weg in die Erdumlaufbahn.
Bild SpaceX
Wie pcmag.com berichtet, will SpaceX für sein second Generation Satelliten-Network annähernd 30'000 Satelliten (!) in eine Erdumlaufbahn schicken. Gegenwärtig sind ungefähr 2'500 Starlink-Satelliten (und rund 3000 andere Satelliten) am Himmel. Um diese Zahl massiv zu erhöhen, werde es notwendig sein, die Satelliten der Starlink-Gen2-Konstellation im Jahr 2023 mindestens einmal pro Woche zu starten, wobei man die Kadenz im Laufe der Zeit erhöhen werde, gab das Unternehmen in seinem FCC- Antrag bekannt. In den Unterlagen wird auch erwähnt, dass SpaceX plant, seine leistungsstärkere Starship-Rakete einzusetzen, um 50 bis 100 der neuen Starlink-Satelliten pro Start in den Orbit zu bringen.
Das Unternehmen hofft, dass die Kommission den Plan für das Starlink-Netzwerk der zweiten Generation genehmigen wird. Immerhin ist es schon zwei Jahre her, dass die erste Antragsversion eingereicht wurde. Inzwischen wächst aber auch der Widerstand von Umweltschützern gegen das Projekt – unter anderem weil befürchtet wird, dass es durch die tausenden von Satelliten zu Lichtverschmutzung am Nachthimmel kommen wird. Aber auch die Konkurrenz wirft ihr Gewicht in die Waagschale. Der Satelliten-Internetanbieter Viasat gab bekannt, dass seiner Ansicht nach SpaceXs Antrag die Sicherheitsrisiken im Orbit nicht vollständig berücksichtigt. In einer Stellungnahme gegenüber der FCC sagte das Unternehmen:

«Die Kommission kann, sollte und muss ihre Autorität nutzen, um sicherzustellen, dass die von SpaceX vorgeschlagene Starlink-Erweiterung die produktive Nutzung des Weltraums im öffentlichen Interesse nicht gefährdet».

Starlink lässt das nicht auf sich sitzen. Auf der Website des Unternehmens heisst es:

«Starlink ist nicht nur branchenführend bei Innovationen zur Verringerung der Helligkeit von Satelliten, sondern auch bei der Minderung von Trümmerteilen in der Umlaufbahn - und erfüllt oder übertrifft dabei alle behördlichen und industriellen Standards.»

No comments:

Post a Comment