Saturday, October 29, 2022

Schlechte Stimmung: Smartphone-Verkäufe so tief wie im Jahr 2014

Die Party ist vorbei, die Handyverkäufe gehen zurück.
Bild pexels.com
Der weltweite Smartphone-Markt schrumpft. Die Verkäufe gingen im Jahresvergleich um 12 Prozent zurück und erreichten im dritten Quartal 2022 301 Millionen Einheiten. Anhaltende internationale politische Spannungen, die zu wirtschaftlicher Unsicherheit führen, haben den Smartphone-Markt belastet, auch wenn er im letzten Quartal dank einer leichten vierteljährlichen Erholung der Apple- und Samsung-Lieferungen wieder über die 300-Millionen-Marke rutschte.

 Die politische und wirtschaftliche Instabilität drückt offensichtlich auf die Stimmung der Verbraucher, und das wirkt sich auch auf den langanhaltenden Handy-Boom aus. Diese zeigt die jüngste Studie von Counterpoints Market Monitor Service. Apple war demnach die einzige der fünf führenden Smartphone-Marken, die im Jahresvergleich ein Wachstum verzeichnete: Die Auslieferungen stiegen um zwei Prozent und der Marktanteil stieg um zwei Prozentpunkte auf 16 Prozent. Samsungs Auslieferungen gingen im Jahresvergleich um acht Prozent zurück, stiegen aber im Quartalsvergleich um fünf Prozent auf 64 Millionen.

Bei Counterpoint kommentiert man die allgemeine Marktdynamik wie folgt:

«Die meisten grossen Hersteller verzeichneten auch im dritten Quartal 2022 einen Rückgang der jährlichen Verkaufszahlen. Russlands eskalierender Krieg in der Ukraine, das anhaltende politische Misstrauen und die Spannungen zwischen China und den USA, der wachsende Inflationsdruck in allen Regionen, die zunehmende Angst vor einer Rezession und die Schwächung der nationalen Währungen haben die Stimmung der Verbraucher weiter eingetrübt und die ohnehin schon geschwächte Nachfrage beeinträchtigt. Dies trägt auch dazu bei, dass sich die Austauschzyklen von Smartphones langsam, aber stetig verlängern, da sie immer langlebiger werden und sich der technologische Fortschritt verlangsamt. Dies geht einher mit einem Rückgang der Auslieferungen von Smartphones der mittleren und unteren Preisklasse, auch wenn das Premium-Segment dem wirtschaftlichen Sturm besser standhält, und beschleunigt diesen in geringerem Masse. Infolgedessen und dank der früheren Markteinführung der neuesten iPhone-Reihe in diesem Jahr war Apple der einzige der fünf führenden Smartphone-Anbieter, der im Quartal ein jährliches Lieferwachstum verzeichnen konnte.»

 Der Rückgang betrifft übrigens auch die führenden chinesischen Marken, deren Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr niedrig blieben, da überschüssige Lagerbestände abgebaut wurden und auch der Heimatmarkt schrumpft. Chinesische Hersteller konnten jedoch vom Rückzug von Apple und Samsung aus dem russischen Markt profitieren, wo ihr Anteil erheblich gestiegen ist.

 


No comments:

Post a Comment