Tuesday, May 25, 2021

E-Commerce: Weniger Verpackung, mehr Erfolg

 Eine Südkoreanische E-Commerce Firma macht vor, wovon viele von, die bei Zalando oder Amazon einkaufen, nur träumen können: Produkte, die bei Coupang im Webshop gekauft werden, kommen (meistens) ohne Kartonschachtel oder Plastikverpackung. Das Unternehmen hat den Bedarf für Kartons und Bubble-Wrap für 75 Prozent seiner Lieferungen eliminiert. Das ist aber nur ein Teil seines Erfolgsrezepts.

Coupang.com: Bevölkerungsdichte fördert das Geschäft.  Screenshot Coupang.com

Coupang wird oft mit Amazon verglichen. Das Unternehmen ist in den letzten zehn Jahren extrem stark gewachsen, ging im März erfolgreich an die Börse und ist heute 70 Milliarden US-Dollar wert.  Viele der Dienstleistungen, die Coupang bietet, sind möglich, weil Südkorea mit 50 Millionen Einwohnern extrem dicht besiedelt ist. So ist Same Day Delivery zur Normalität geworden. Fast alle Produkte können am gleichen Tag bestellt und geliefert werden, und Waren, die bis Mitternacht bestellt werden, werden bis 7 Uhr am nächsten Morgen geliefert.  Südkorea ist ausserdem hoch-technifiziert. Das alles führt dazu, dass Kundenservice bei Coupang sehr schnell geht. Lieferungen und Retouren sind einfacher, weil Kunden, Verteilzentren und Lieferanten nahe beieinander sind. Das Unternehmen hat 25 Millionen Quadratmeter Lagerfläche, verteilt auf 100 Standorte in mehr als 30 Städten. Laut Coupang leben 70 Prozent der Koreaner näher als 11 Kilometer zu einem Coupang Vertriebszentrum.

Coupang spart übrigens nicht nur an Schachtelverpackungen. Coupang Fresh, der Online-Lebensmitteldienst des Unternehmens, versendet seine Waren in wiederverwendbaren Behältern. Wenn die Lebensmittel konsumiert sind, können die Käufer diese Behälter an der Tür stehen lassen und sie werden von einem der 15‘000 Coupang-Lieferanten zur Wiederverwendung abgeholt.  Wer Waren zurückschicken muss, die er bei Coupang bestellt hat, kann sie ebenfalls einfach vor die Tür legen -  spezielle Verpackung oder gedruckte Etiketten sind nicht notwendig.

Im Moment ist Coupang der größte E-Commerce-Händler Südkoreas. Dieser Status werde, wie die New York Times schreibt,  durch die Menschen, die während der Pandemie zu Hause festsitzen, und diejenigen im Land, die sich nach einer schnelleren Lieferung sehnen, weiter gefestigt. Die Times zitiert den 42jährigen Gründer des Unternehmens, Bom Suk Kim:

"Unsere Mission ist es, eine Welt zu schaffen, in der sich die Kunden fragen: 'Wie konnte ich jemals ohne Coupang leben?'"

Dieses Motto scheint zu funktionieren: Laut NYT ist Südkorea einer der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Märkte der Welt und wird in diesem Jahr voraussichtlich der drittgrößte der Welt werden, hinter China und den USA. Das Volumen des E-Commerce-Marktes, das im vergangenen Jahr 128 Milliarden US-Dollar betrug (davon 12 Milliarden durch Coupang erwirtschaftet), soll bis 2024 voraussichtlich 206 Milliarden US-Dollar erreichen.

No comments:

Post a Comment