Sunday, March 21, 2021

Schweizer Hacker im Fadenkreuz der US-Strafbehörden

Ein 21jähriger Luzerner Hacker ist durch seine Aktivitäten ins Fadenkreuz der amerikaischen Strafbehörden geraten. Till Kottmann war schon im letzten Jahr angeklagt worden; jetzt hat eine Grand Jury die Anklage bestätigt und formalisiert.

Die amerikanischen Medien berichteten ausführlich über den sogenannten Verkada-Hack, für den
Till Kottmann die Verantwortung übernahm.                                                    Screengrab CBSnews
Kottmann ist in Luzern und gibt auch bereitwillig Interviews – seine Anklage könnte aber böse Folgen für ihn haben. Im schlimmsten Fall drohen ihm mehr als 20 Jahre Gefängnis. Dafür müsste er allerdings zuerst in den USA schuldig gesprochen und verurteilt werden.

Kottmann sei, so die US-Behörden, ein produktiver Hacker. Er wurde wegen Computereinbruchs und Identitäts- und Datendiebstahlsaktivitäten angeklagt, die von 2019 bis heute reichen.  Laut Anklageschrift haben Kottmann und Mitverschwörer seit 2019 Dutzende von Unternehmen und staatlichen Einrichtungen gehackt und die privaten Daten von mehr als 100 Einrichtungen ins Netz gestellt. Das FBI beschlagnahmte kürzlich eine von Kottmann betriebene Website-Domain, die zur Veröffentlichung gehackter Daten genutzt wurde.  Um andere zu rekrutieren, den Plan auszuweiten und die Hacking-Aktivitäten sowie seinen eigenen Ruf in der Hacking-Community weiter zu fördern, habe der Hacker aktiv mit Journalisten und über soziale Medien über Computereinbrüche und Datendiebstahl kommuniziert, teilen die US-Behörden mit.
Die Schweizer Behörden unterstützten die Amerikaner in ihren Bestrebungen, den Hacker zu fassen: Am 12. März  führten sie damit zusammenhängende Durchsuchungen durch. Auch das Haus seiner Eltern sei durchsucht worden, sagte Kottmann gegenüber der Agentur Bloomberg. "Ein Cyber-Krimineller kann überall auf der Welt sein.  Dank unserer ausländischen Partnerschaften bieten die internationalen Grenzen keinen Zufluchtsort für ihre illegalen Aktivitäten", sagt Donald Voiret, der verantwortliche FBI Agent.

Kottmanns aktuellste Aktivitäten hatten mit dem US-Kameraherstellers Verkada zu tun, dessen Sicherheitskameras in den USA von staatlichen Einrichtungen, aber auch vom Autohersteller Tesla genutzt werden. Der Hacker hatte mehrere Gigabyte Videoaufzeichnungen dieser Kameras an US-Medien gesandt, die er gemäss eigenen Angaben auf einem offenen Server im Internet entdeckt hatte.

No comments:

Post a Comment