Friday, October 18, 2019

Digitalisierung im Laden macht immer mehr Kunden zu Kassierern

Hunderte von Ladengeschäfte bieten sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland ihren Kunden die Möglichkeit, nach dem Einkauf selber abzurechnen. Das kundeneigene Scannen der Artikel - an der Kasse oder mobil am Regal - wird als zusätzlicher Kundenservice angepriesen, primär um Wartezeiten zu verkürzen.  

Coop Migros und Lidl sind in der Schweiz
Self-checkout im Laden: nicht überall beliebt, aber nicht aufzuhalten.
                                                                                               Bild SchuminWeb
dabei, wenn es um die Digitalisierung im Einkaufsladen geht. Eine neue Studie zeigt, dass der Trend auch in Deutschland unaufhaltsam ist: Schon gegen 1000 Läden bieten ihren Kunden die Möglichkeit, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen. Dazu gibt es in 903 Geschäften stationäre Self-Checkout-Kassen, also Selbstbedienungskassen, und in weiteren 96 Geschäften wird das sogenannte Self-Scanning angeboten. Einige Geschäfte bieten ihren Kunden mehrere Variationen des Self-Checkouts an. Bei den installierten Self-Checkout-Systemen in 903 Märkten kommen derzeit gegen 5000 solche Kassen zum Einsatz. Die Schweiz, wo Migros und Coop die Digitalisierung an der Kasse vorantreiben,  liegt mit ihren Zahlen wohl nicht weit hinter Deutschland - wenn überhaupt.
Am weitesten Fortgeschritten ist der Trend aber in Nordamerika, wo in den USA und Kanada Tausende solcher Kassen zum Einsatz kommen. Diese Digitalisierung bringt den Ladengeschäften grosse Einsparungen, vernichtet aber auch Arbeitsstellen von Kassierern und Kassiererinnen. Eine Studie der Universität Bern zeigt, dass die Umstellung tatsächlich  Konfliktpotential birgt:
“Detailhandelsangestellten berichten von einem höheren Konfliktpotenzial an den Self-Scanning-Kassen. Vor allem die Frauen seien vermehrt dem «aggressiven und unangemessenen Verhalten der Kundschaft» exponiert. Die Mitarbeiter fühlten sich als «Inventar» oder gar als «Teil der Maschine».
Die Angst der Angestellten um ihre Stelle werde geschürt. Sie befürchten, dass auch die Schweizer Detailhändler vollautomatisierte Supermärkte anstreben.“ (watson.ch)
Und die Kassen tragen auch dazu bei, dass die Diebstähle zunehmen. So nahm im Jahr 2018 die Zahl der Ladendiebstähle stark zu, was gemäß einem Polizeisprecher auf die Self-Check-Out Kassen bei Migros und Coop zurückzuführen sei.
Die Ladengeschäfte sparen also Lohnkosten und die Kunden sparen Zeit an der Kasse - oder etwa nicht?
“Es lasse sich nicht belegen, dass Kunden mit Self-Checkout und Scanning schneller seien als an der klassischen Kasse […]. Dennoch seien gemäss einer Deloitte-Umfrage 70 Prozent der Kunden der Meinung, dass sie Zeit sparten. Weil die Kunden die Dauer des Bezahlprozesses beim Self-Check-out selber bestimmen könnten, hätten sie wohl das Gefühl, schneller zu sein.“ (blick.ch)
Ganz ohne Kassierer wird es in grossen Läden wohl auch in naher Zukunft nicht gehen: Kunden, die bar bezahlen wollen, können die digitalen Kassen nicht benutzen, da diese nur Karten akzeptieren. Allgemein darf man aber davon ausgehen, dass sich der Trend zu den automatischen Kassen eher beschleunigen als verlangsamen wird. Genauso zum Beispiel, wie an den Flughäfen beim Einchecken und an den Ticketautomaten der Verkehrsbetriebe. Jüngere Leser werden sich nicht daran erinnern: Es ist noch nicht so lange her, dass diese Aufgaben von Menschen erledigt wurden.    

No comments:

Post a Comment