Friday, September 28, 2018

Vom Internet zur Wirklichkeit: Rosinen picken im Amazon-Laden

Amazon, der grösste Internethändler der Welt, versucht sich mit einem weiteren Experiment darin, die Kunden wieder in die Läden (zumindest in einen Amazon-Laden) zu bringen. Vielleicht hat der Konzern Angst vor dem eigenen Erfolg und dem drohenden Kahlschlag der Malls und Innenstädte bekommen?

Läden, in denen man sich registrieren kann, damit man automatisch bezahlt (Amazon Go) und jetzt, Amazon 4-Star. Das Unternehmen hat in Soho, in New York City, einen vergleichsweise kleinen, 400 Quadratmeter grossen Offline-Laden eröffnet. Das Besondere daran: Es werden dort nur Produkte verkauft, die bei den Amazon Online-Kunden populär sind und mit mindestens vier Sternen bewertet werden. Ansonsten bietet der Shop viele Besonderheiten, an die sich Onlinekunde längst gewöhnt haben - zum Beispiel die Bündelung von Angeboten mit Produkten, die oft zusammen gekauft werden. Zitat aus handelsblatt.de:
“Bei „Amazon-4 Star“ gibt es kein Bio-Gemüse oder Mandelmilch. Der Shop ist ein Sammelsurium an nicht essbaren Produkten, die von Grußkarten und Büchern über Harry-Potter-Lego reichen bis zum DNA-Kit für Hunde und der Tisch-Brauerei fürs hausgemachte Craft Beer für 169 Dollar. Der Laden ist eine Art lebendige Internet-Seite. Dabei finden sich im Shop auch bekannte Taktiken aus dem Netz wieder. „Wenn Du das magst, magst Du vielleicht auch das“ steht auf dem Schild zwischen der Whiskey-Flasche und den dazugehörenden Gläsern. „Frequently bought together“ - oft zusammen gekauft steht auf dem anderen, das über dem Kindle-Lesegerät und der passenden Schutzhülle die Kunden lockt. Hinzu kommen Kunden-Rezensionen aus dem Internet. Wie auf der Online-Seite steht auch im Laden etwa gleich neben dem Hunde-Fressnapf ein Hinweis: „Mein Freund hat so einen gefräßigen Welpen, dass dieser Napf die beste Lösung ist“.
 Man kann sich vorstellen, dass der Amazon 4-Star-Laden bei Leuten, die so richtig gerne shoppen, Erfolg haben könnte. Schliesslich funktioniert er etwa wie eine Fundgrube oder ein Trödler. Mit einem grossen Unterschied: Die Produkte müssten alle von ausgezeichneter Qualität sein - 4-Sterne eben. 
Das bringt uns auf eine revolutionäre Idee: Wie wäre es, wenn alle Händler nur noch gute Produkte anbieten würden?

No comments:

Post a Comment