Was hat die Inflation - oder ihre
Abwesenheit - mit der digitalen Gesellschaft zu tun? Immer mehr Ökonomen
glauben, dass die beiden Faktoren direkt zusammenhängen. Sie gehen davon aus,
dass der Online-Handel mit seinen rasant steigenden Marktanteilen so viel Druck
auf die traditionellen Läden ausübt, dass die Verkaufspreise auch in den nicht-virtuellen
Regalen tief bleiben. Dieser Druck ist messbar und wirkt sich direkt auf die
Inflationsrate aus.
Die Chart zeigt, dass sich die Teuerung in den 90er-Jahren deutlich zurückzog, nachdem sie in vorangegangenen Jahrzehnten immer grosse Sprünge gemacht hatte. Quelle: inflation.eu |
Für Zentralbanker ist es seit längerem ein Rätsel: Trotz tiefsten Zinsen, äusserst liberalen Geldmengen und einer
allgemein aggressiven Geldpolitik will es den Nationalbanken nicht gelingen, die
Inflation auf die gewünschte Höhe zu hieven, die bei etwa zwei
Prozent liegen würde. Nun hat das Phänomen einen Namen: der Amazon-Effekt.
Dieser Effekt nutzt den Konsumenten, die Inflation im Allgemeinen hassen. Im
Internet herrscht die Jagd nach günstigen Einkäufen - wer Tiefstpreise bieten
kann, gewinnt, wer nicht mithält, kann den Online-Shop dichtmachen. Dieser
Preisdruck schwappt, zumindest teilweise, auch auf die traditionellen Läden
über - und voilà, die Teuerungsbremse funktioniert.
Ganz neu ist der Amazon-Effekt als Prinzip
nicht. Schon vor der Finanzkrise im Jahr 2008, haben Wirtschaftswissenschaftler
die anti-inflationären Wirkungen von riesigen Warenhausketten wie Walmart gemessen
und festgestellt, dass deren ökonomische Macht die teuerung bremste. Zusammen
mit den Billigimporten aus China, die in den 90er-Jahren so richtig Fahrt
aufnahmen, drückten Walmart & Co. so stark auf die Verkaufspreise, dass
diese nicht mehr stiegen, wie die Konsumenten sich das seit Jahrzehnten gewohnt
waren, sondern zurückgingen. Damals hiess das Phänomen der “Walmart-Effekt“.
Auch der heutige Amazon-Effekt ist gut für
die Konsumenten, aber nicht so toll für viele Investoren, die wohl so lange mit
tiefen Zinsen leben müssen, bis die Preise wieder steigen.
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