Der Trend ist klar: Spielen ist populär – vor allem wenn das Spiel unter freiem Himmel stattfinden kann. Das beweist nicht nur Pokémon, das weltweit unzählige Menschen dazu bringt, mit ihrem Smartphone virtuellen Monstern nachzurennen. Rechtzeitig zu den Sommerferien hat smart (ja, das sind die mit dem
kleinen Auto) eine App publiziert, mit der sich das Smartphone in einen virtuellen Golfschläger verwandeln lässt. Noch dieses Jahr soll dann in einem Turnier um einen brandneuen Smart fortwo gespielt werden.
|
Smartphone statt Golfschläger: Ob sich das virtuelle Golfspiel durchsetzen
wird? Bild pd |
Mixed Reality, die Verbindung von virtuellen und physischen Erlebnissen, ist der neue Gaming-Trend - und das soll nun auch für Golf gelten: "
smart urban golf" heisst eine neue App von smart, die jeden Ort auf dieser Welt in einen Golfkurs und jedes Smartphone in einen virtuellen Golfschläger verwandelt. Ob auf der Dachterrasse, im Büro oder im Freibad - mit "smart urban golf" lassen sich an jedem nur erdenklichen Ort Bälle schlagen. Entwickelt wurde die App von den jungen Zürcher Game-Entwicklern und Mixed-Reality-Pionieren "Gbanga" in Zusammenarbeit mit smart. Die App steht ab sofort in den
Apple und
Android Stores kostenlos zum Download bereit.Zum Launch laden vier Turniere in Basel, Zürich, Genf und Lugano dazu ein, die Stadt gemeinsam mit Freunden zum virtuellen Golfkurs zu machen und im Turniermodus gegeneinander anzutreten.
Beim Start der App wird eine interaktive Karte der (echten) Umgebung des Spielers oder der Spielerin generiert, die vier zufällige Löcher in der Nähe anzeigt. Mit einer einfachen Schwingbewegung des Smartphones schlägt der Spieler oder die Spielerin den Ball virtuell durch Häuserschluchten und andere urbane Landschaften. An jedem Ort stehen jeweils vier Löcher zur Verfügung, drei Bälle gilt es pro Loch zu versenken.
Wenn der perfekte Schwung sitzt, gilt es ernst: An vier Events in Basel (21.07.2016), Zürich (22.07.2016), Genf (28.07.2016) und Lugano (29.07.2016) können sich Mixed-Reality-Urban-Golfer vor Ort an einem Turnier messen. Gewinner und damit auch neuer Besitzer eines smart fortwo ist, wer den jeweiligen städtischen Golfkurs mit möglichst wenigen Schlägen hinter sich bringt.
No comments:
Post a Comment