Monday, July 11, 2016

Wo die Menschen immer erreichbar sein wollen

Das Smartphone niemals ausschalten, im Chat oder per E-Mail Tag und Nacht ansprechbar sein - was für viele von uns abschreckend klingt, empfinden Menschen in anderen Ländern und Kulturkreisen durchaus als wünschenswert. Auch während der Sommerferien.

Die Erreichbarkeitsrangliste.                                                                                       dpa-infografik
Laut einer globalen Umfrage des Marktforschungsunternehmens GfK finden es im internationalen Durchschnitt mehr als 40 Prozent aller Befragten persönlich sehr wichtig, immer und überall erreichbar zu sein. Führend sind in dieser Beziehung die User in Russland, China und der Türkei, wo mehr als die Hälfte
angibt, immer erreichbar zu sein. Zum Vergleich: Nur 16 Prozent der Befragten in Deutschland halten diese digitale Erreichbarkeit für erstrebenswert; immerzu und überall zu kommunizieren ist da nicht sehr gefragt. Besonders ausgeprägt ist das Bedürfnis nach ständiger Erreichbarkeit bei den 30- bis 39-Jährigen mit 47 Prozent. Frauen sind übrigens besser erreichbar als Männer: 43 Prozent der Frauen möchten stets ansprechbar sein, bei den Männern sind es nur 40 Prozent.

No comments:

Post a Comment