Die fünf grössten Online Händler der Welt räumen rund 14 Prozent des gesamten globalen Online-Marktes ab, sie sind in den USA, in China und in Deutschland ansässig.
Amazon ist mit
Abstand der grösste Online-Händler der Welt, gefolgt vom Chinesischen Anbieter
jd.com inc.
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Die Umsätze der Grossen sind beeindruckend - trotzdem steckt immer noch
enorm viel Potential im Online-Handel. Grafik yStats |
Die Zahlen stammen aus einem Report des Hamburger
Marktforschers yStats; untersucht wurden reine Online-Umsätze in 50 globalen Märkten. Auffallend ist die starke Dominanz von amazon.com: Der allgegenwärtige Online-Händler kann sich rund 8 Prozent der globalen Online-Detailhandelsumsätze in die Bücher schreiben. Das entspricht fast 80 Milliarden US-Dollar. Auf dem zweiten Platz der Rangliste findet sich jd.com in China, mit Umsätzen, die nur einem knappen Drittel dieser Summe entsprechen (siehe Grafik). Auf den Plätzen drei und vier dieser Rangliste stehen
Walmart (13,7 Milliarden) und
Suning Commerce (8 Milliarden). Auf den fünften Platz schaffte es die Deutsche
Otto Group, mit einem Online-Umsatz von 7,2 Milliarden US-Dollar.
Zum Vergleich: Walmart, der grösste Detailhändler der Welt, verkaufte im letzten Jahr insgesamt Produkte für mehr als 530 Milliarden Dollar, erzielte also rund 97 Prozent aller Umsätze in Ladengeschäften.
Die Dominanz der grossen Onlinehändler darf nicht darüber hinweg täuschen, dass die Konkurrenz nicht schläft. Lokale und regionale Detailhändler drängen überall ins Online-Geschäft. Souq.com im Nahen Osten sowie Flipchart und Snapdeal im bevölkerungsreichen Indien gelten als Amazon-Konkurrenten.
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