Tuesday, March 4, 2014

80 Minuten am Smartphone - jeden Tag

Immer mehr Menschen benutzen ihr Smartphone immer intensiver. Eine neue und umfangreiche deutsche Studie zeigt, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer von Smartphones 81 Minuten pro Tag beträgt. Das sind schon wieder drei Minuten mehr, als noch im Jahr zuvor. Interessant dabei ist, dass die Nutzungsdauer vom Typ des Smartphones abhängt. Über dem Durchschnitt liegen mit 87 Minuten täglich die iPhone-User. Am längsten aber sind die Besitzer von HTC- (103 Minuten) und Huawei-Geräten (111 Minuten) mit ihren Smartphones beschäftigt. Trotzdem sind die iPhone-Nutzer immer noch am zufriedensten mit ihrem Gerät.

Die Studie (Mobile Monitors 2014 des Marktforschungsinstituts Goldmedia Custom Research GmbH, unterstützt von der Deutschen Telekom AG) zeigt auch, dass die meisten Smartphones nicht in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag angeschafft werden. Nur 22 Prozent der Nutzer zahlen mit ihrem Vertrag das Smartphone ab. Gekauft werden die Geräte überwiegend in Onlineshops. Nur 34 Prozent der Nutzer beziehen ihr Smartphone über ein Ladengeschäft.
43 Prozent der im Mobile Monitor 2014 Befragten besitzen ein Smartphone von Samsung, das sind 13 Prozent mehr als noch im Mobile Monitor 2012. Damit ist der südkoreanische Hersteller inzwischen klarer Marktführer vor Apple mit einem Marktanteil von 20 Prozent.
Android konnte als Betriebssystem weiter punkten und steigerte seinen Anteil auf stolze 65 Prozent (plus 22 Prozent gegenüber 2012). Apples iOS kommt nur noch auf 20 Prozent.
Am zufriedensten mit ihrem Gerät sind immer noch die iPhone-Nutzer. Dennoch gehen die Zustimmungswerte kontinuierlich zurück, was auf eine Verdichtung des Marktes hindeutet.  HTC, Blackberry und Nokia haben die unzufriedensten Nutzer. Die gute Bedienbarkeit der Geräte ist nach wie vor der größte Treiber für die Zufriedenheit der Nutzer. Darin liegt Apple weiterhin ganz vorn, gefolgt von LG. Samsung erreicht hier nur den vorletzten Platz.  Neben der Displayqualität spielt inzwischen auch die Prozessorgeschwindigkeit eine große Rolle bei der Kundenzufriedenheit. Besonderer Schwachpunkt aller Geräte ist weiterhin die geringe Akkulaufzeit. Darin liegt Apple vor Blackberry auf dem vorletzten Platz. Noch am zufriedensten sind bei diesem Faktor Nokia-Kunden, allerdings ist auch hier jeder zweite Nutzer unzufrieden.
Das Versenden von Kurznachrichten über WhatsApp, Skype und andere Services, ist die wichtigste Nutzungssituation. WhatsApp wird von fast 70 Prozent der unter 30-jährigen Smartphone-Besitzer täglich genutzt. Der Dienst ist neben Facebook und Wettervorhersagen die meistgenutzte App und auch die Lieblings-App der Befragten. Neben dem Surfen im Internet gehören zu den wichtigsten Smartphone-Funktionen auch die Nutzung sozialer Netzwerke und das Schreiben und Empfangen von E-Mails. Das Telefonieren liegt nur noch auf Platz 5, die gute alte SMS gar nur auf Rang 9. Dagegen wird die mobile Videonutzung immer wichtiger.

   

No comments:

Post a Comment