Auch wenn die Aussage: „Ich habe deine e-Mail-Nachricht nicht bekommen“ in den meisten Fällen schlicht eine Ausrede ist – nicht gelesen, schon gelöscht, den Auftrag nicht erledigt, wäre in vielen Fällen die ehrlichere Aussage - gibt es tatsächlich handfeste Gründe für das Verschwinden von e-Mails. Der Versender wird meistens automatisch über Verbindungsprobleme in Kenntnis gesetzt.
Spiegel Online erklärt in einem Artikel, wie solche Nachrichten aussehen und wie sie zu verstehen sind. Zum Beispiel:
“Jede Fehlermeldung beginnt mit einer dreistelligen Zahl. […] Bei der Analyse einer Fehlermeldung interessiert zunächst, mit welcher Ziffer der Fehlercode beginnt. So sind Fehler mit einer Vier am Anfang lediglich von vorübergehender Natur. Das heißt, Sie erhalten zwar eine E-Mail mit einem Fehlerbericht, können diese aber ignorieren. Eine typische Fehlermeldung ist, dass die Zustellung verzögert erfolgt. Das erkennen Sie auch an folgendem Text der Mail: "This is an automatically generated Delivery Status Notification. This is a warning message only. You do not need to resend your message. Delivery to the following recipients has been delayed." Sinngemäß bedeutet dieser Text, dass er automatisch nur zu Ihrer Information erstellt wurde, da sich die Zustellung Ihrer E-Mail lediglich verzögern wird. Sie müssen die Nachricht nicht nochmal verschicken. Um Fehler mit einer Fünf am Anfang müssen Sie sich hingegen sofort kümmern, denn die sind dauerhafter Art. Sollte ein Fehler mit einer Vier am Anfang nach einiger Zeit noch nicht behoben sein, erhalten Sie eine weitere Info-Mail. Im Text der Nachricht finden Sie dann einen Fehlercode, dessen Nummer mit der Ziffer Fünf beginnt.“
No comments:
Post a Comment