Das Weihnachtsgeschäft läuft auf Hochtouren, sowohl in den Läden und Warenhäusern, als auch in den Onlineshops. Auch dieses Jahr dürfen viele Online-Läden wieder mit zusätzlichen Kunden und wachsenden Umsätzen rechnen. Um mitzuhalten, muss aber die Stimmung im Internet-Laden stimmen: Kunden wünschen sich schnelle, übersichtliche und günstige Webshops, denen sie vertrauen können.

Onlineshopping, das weiss man heute, läuft vor allem dort, wo die Kunden dem Anbieter ihr volles Vertrauen schenken können. Das ist einer der Gründe dafür, dass die ganz grossen Anbieter, wie zum Beispiel Amazon, immer grösser werden. Online-Shopping-Giganten erfüllen nämlich auch einen weiteren Anspruch der Kundschaft: Sie bieten die tiefsten Preise, und das ist beim Einkaufen im Web eine der wichtigsten Bedingungen. Kunden vergleichen aber nicht nur Preise, sondern sie lesen auch die Bewertungen anderer Kunden. Mit anderen Worten: Schlechter Service jeglicher Art kann sich im Web nicht halten. Negative Bewertungen sprechen sich blitzschnell herum (Tourismus-Anbieter haben das schon lange gemerkt).
Und dann gibt es noch den Geschwindigkeitseffekt: Kunden wünschen sich schnelle Shopping-Sites, langsames Laden wird nicht akzeptiert. Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Sechstel aller Online-Shopper gar keine Geduld mit langsamen Sites hat und diesen den Rücken kehrt – meistens um nicht mehr zurückzukehren.
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