Wednesday, December 9, 2009

Die Google-Brille

Die Ankündigung von Google heisst ganz bescheiden "Goggles" - wahrscheinlich weil es so schön tönt: Google-Goggles. Die Applikation ist aber viel mehr als eine Brille, und was sie leistet, wenn sie auf einem Handy mit dem Google-Betriebssystem Android genutzt wird, ist auf jeden Fall zukunftsweisend. Wenn dieser "Wirklichkeitsscanner" denn mal hundertprozentig funktioniert, wird er das weltweite Suchen revolutionieren.

Google bleibt dran: Der Suchmaschinengigant bringt immer wieder neue Ideen und Techniken unter die Anwender, die das Suchen einfacher machen können. Das ist auch das Ziel von Google-Goggles, das aus dem Android-Handy einen Scanner für die Suchmaschine macht. Statt eintippen heisst es dann, ein Bild aufnehmen, vorauf die Suchmaschine alle dazu passenden Informationen zusammenträgt. Die Anwendung wurde von Google gerade in Kalifornien demonstriert. DasMedieninteresse war gross, und auch Spiegel-Online hat einen ausführlichen Bericht über die neueste Google-Errungenschaft:
“Wie das funktioniert, zeigte Google-Manager Vic Gundontra: Mit seinem Handy fotografierte er eine Flasche Wein - und erhielt daraufhin in seinem Handybrowser Auskünfte darüber, wo der Tropfen angebaut wurde, welche Geschmacksnuancen er aufweist und wo man ihn kaufen kann. Auf ähnliche Weise soll das System auch Informationen zu unzähligen anderen Objekten liefern.“
Google warnt allerdings davor, jetzt schon zuviel von der bildlichen Suche zu erwarten; man werde kontinuierlich an Google Goggle arbeiten, um den Service zu erweitern und zu verbessern.
Goggles ist ab sofort weltweit in englischer Sprache verfügbar und kann gratis vom Android-Market heruntergeladen werden.



No comments:

Post a Comment