Monday, November 7, 2022

Covid bremst das Apple-Weihnachtsgeschäft aus

Covid-19-Beschränkungen zeigen Auswirkungen auf die primäre iPhone 14 Pro- und iPhone 14 Pro Max-Montageanlage in Zhengzhou, China, wie Apple in einer Mitteilung aus Cupertino, Kalifornien meldet. Die Anlage arbeite derzeit mit deutlich reduzierter Kapazität.

4 bis 5 Wochen Wartezeit bei Apple, aber in der Schweiz noch erhältlich.
Screengrab apple.com/ch 
Apple vermeldet weiterhin eine starke Nachfrage nach den iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max. Allerdings erwarte man nun geringere Auslieferungszahlen als bisher angenommen und die Kunden müssten mit längeren Wartezeiten rechnen, um ihre Produkte zu erhalten. Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg meldet, es werde erwartet, dass in diesem Jahr immerhin drei Millionen iPhone 14 Handys weniger produziert würden, als Apple geplant habe.

Mit anderen Worten: Das iPhone 14 unter dem Weihnachtsbaum könnte schwieriger zu beschaffen sein, als man es sich wünscht. In der Schweiz gibt es bis jetzt allerdings noch keine Anzeichen einer iPhone-14-Verknappung. Auf der Apple-Website werden die entsprechenden Geräte ohne Einschränkung oder Zusatzinfos weiter angeboten.

Die genauen Gründe für das Schrumpfen der iPhone-14-Produktionszahlen sind unklar, wie der britische «Telegraph» vermeldet:

«Nach verschiedenen Covid-Ausbrüche in der Fabrik in Zhengzhou ist eine Abriegelung durch die örtlichen Behörden angeordnet worden, nachdem die Behörden wochenlang immer wieder Einschränkungen verhängt hatten. Rund 20’000 Mitarbeiter seien in der Fabrik unter Quarantäne gestellt worden, berichtete Reuters letzte Woche unter Berufung auf eine lokale Quelle, die aus Angst vor Repressalien nicht genannt werden wollte. Foxconn dementierte die Zahl und sagte, dass die Mitarbeiter frei aus dem Werk in Zhengzhou kommen und gehen könnten…»

No comments:

Post a Comment