Thursday, November 10, 2022

Die Erfahrungen der Anderen

Fast alle Schweizer Konsumenten stützen sich auf die Erfahrungen der Anderen, wenn es um die Anschaffung eines Produktes oder den Kauf einer Dienstleistung im Internet geht. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass 99 Prozent der potentiellen Kunden Online-Bewertungen konsultieren. 83 Prozent gaben an, sich immer oder fast immer vor einem Einkauf im Internet zu informieren. Das sind vier Prozent mehr als noch vor zwei Jahren.

Quelle: Xeit

Die Bedeutung von Online-Bewertungen steigt also weiterhin an, während gleichzeitig immer mehr Schweizerinnen und Schweizer online einkaufen – 74 Prozent der Befragten gaben an, mindestens einmal im Monat Einkäufe im Internet zu tätigen. Spitzenreiter sind die Schweizer Onlineshops Galaxus und Digitec sowie der deutsche Online-Händler Zalando. Dies sind zentrale Erkenntnisse des dritten Online Marketing Monitors der Digital-Agentur xeit GmbH aus Zürich. Die wichtigste Quelle für Bewertungen ist – wen wundert’s - für 85 Prozent der Befragten der Internetriese Google. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Suchmaschine als Anlaufstelle für Online-Bewertungen volle 32 Prozentpunkte zugelegt. An zweiter Stelle folgt die jeweilige Unternehmenswebsite; mehr als die Hälfte der Befragten sucht dort auch nach Kundenbewertungen. Weitere wichtige Informationsquellen sind YouTube, Booking.com und Tripadvisor. Die Digital-Spezialisten von xeit gehen davon aus, dass die Relevanz von Online-Bewertungen weiterhin steigen wird. Die öffentlichen Rückmeldungen über Kauferfahrungen beschränken sich dabei nicht auf ein Produkt, sondern beziehen sich oftmals auch auf den gesamten Service, der mit der Anschaffung eines Produkts oder der Beanspruchung einer Dienstleistung in Verbindung steht. Dazu gehören auch die Beratung in einem Geschäft und die After-Sales-Aktivitäten. Viele und vor allem gute Bewertungen können einen massgeblichen Einfluss darauf haben, ob das entsprechende Unternehmen und das entsprechende Produkt von Kundinnen und Kunden berücksichtigt werden.
Fazit: Massnahmen zur Förderung von Kundenbewertungen und zur Überwachung solcher Aussagen sollten unbedingt auf der Marketing-Agenda stehen und auf der eigenen Website verwirklicht werden.

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