Friday, February 4, 2022

Bei Google boomt das Geschäft dank Pandemie-Internet-Boom

Die Pandemie hat dem Google-Geschäft nicht geschadet – im Gegenteil. Diese Woche stiegen die Aktien der Google-Muttergesellschaft Alphabet um volle 8 Prozent an und steigerten damit den Börsenwert des Unternehmens auf zwei Billionen Dollar. Der Grund: Ein äusserst erfolgreicher Quartalsabschluss zum Ende des letzten Jahres. 

Die Google Aktie nach dem Quartalsabschluss.             Screengrab Google
Das Glanzresultat war nicht erwartet worden weil Alphabet und insbesondere Google sich in den USA und vor allem in Europa mit zahlreichen Untersuchungen konfrontiert sieht, die seine Dominanz in der digitalen Werbung unter die Lupe nehmen.  Trotzdem hat das Unternehmen seine Gewinne im letzten Jahr fast verdoppelt. Das hat unter anderem auch mit dem Internetboom zu tun, den die Pandemie ausgelöst hat. Einmal mehr zeigen die Alphabet-Resultate den traditionellen Medienunternehmen, von denen viele im Internetzeitalter um ihre Einnahmen kämpfen müssen, wohin die Werbegelder fliessen, die vor Jahren noch bei ihnen die Kassen klingeln liessen. 

Die Werbeeinnahmen von Alphabet stiegen nämlich im letzten Quartal auf 61,2 Milliarden US-Dollar – im Jahr zuvor waren es noch 46, 2 Milliarden gewesen. Der Umsatz des Unternehmens betrug im entsprechenden Quartal  75,3 Milliarden Dollar (32 Prozent mehr als im Vorjahr). Der Gewinn betrug satte 20,6 Milliarden Dollar. Der Umsatz für das gesamte Jahr betrug 257,6 Milliarden US-Dollar.

Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google, führt den Unternehmenserfolg unter anderem auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz zurück. KI kommt vor allem bei der Suchmaschine Google zum Einsatz und  verbessert den Umfang und die Qualität der Informationen, die Google liefert.


No comments:

Post a Comment