Sunday, October 17, 2021

Das Smartphone wird zum Satelliten-Telefon

Möglicherweise gibt es auf der Welt schon bald keine Orte mehr, wo das Smartphone nicht funktioniert. Eine amerikanische Firma hat begonnen, Satelliten in einer Erdumlaufbahn zu platzieren, die mit einem völlig normalen  Handy genutzt werden können – der Satellit funktioniert wie eine gewöhnliche Natel-Antenne.

Mit Lynk-Technologie können Smartphone-User ihr Handy über Satellit verbinden, 
wenn es keinen Erd-basierten Empfang gibt.                                Screengrab Lynk
Das in Virginia ansässige Unternehmen Lynk schickte seinen "Shannon"-Satelliten vor gut drei  Monaten in eine Umlaufbahn. Nach ersten Tests konnten nach Angaben des Unternehmens Hunderte von Mobiltelefonen in den Vereinigten Staaten, in Grossbritannien und auf den Bahamas eine Verbindung mit dem Satelliten herstellen, während er über ihnen schwebte, als wäre er ein virtueller Mobilfunkturm im Weltraum. Um die Verbindung herzustellen braucht es keine spezielle Antenne, schon gar keine Satellitenschüssel und auch keine Software. Ein einziger Satellit liefert allerdings nur Handyverbindungen für einige Minuten pro Tag und über einige Breitengrade hinweg. Mit 10 Satelliten in einer Höhe von etwa 500 km, soll schon im nächsten Jahr ein grosser Teil des Globus‘ alle paar Stunden erfasst werden. Im Jahr 2023, mit etwa 100 Satelliten, soll die Abdeckung bereits alle 5 bis 20 Minuten gewährleistet sein. Für den Aufbau eines kontinuierlichen Echtzeitnetzes werden schliesslich  1500 Satelliten erforderlich sein. Lynk sieht den Service als lebensrettende Technologie. Auf seiner Website heisst es:

“Nur etwa 25 Prozent der Landmasse der Welt sind mit Mobilfunkmasten versorgt. Der Rest der Landmasse sowie alle Ozeane der Welt sind nicht versorgt. Wenn man die Ozeane mit einbezieht, sind nur etwa 10 Prozent der Erdoberfläche mit Mobilfunk versorgt.  Der Grund für die begrenzte Abdeckung: Der Bau und Betrieb von Mobilfunkmasten ist sehr teuer. Deshalb haben die 5,2 Milliarden Menschen mit Mobiltelefonen keinen Empfang, wenn sie sich ausserhalb der Reichweite eines Mobilfunkmastes befinden.  Daten aus der Bevölkerung deuten darauf hin, dass im Durchschnitt etwa 750 Millionen Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Mobilfunksignal empfangen können.“

Das Unternehmen wird zunächst nur SMS-Service anbieten und sich auf das lebensrettende Potenzial für Nutzer konzentrieren, die zum Beispiel bei einer Expedition oder auf See Hilfe brauchen. Aber irgendwann soll es dann genug Satelliten für Breitband-Internet geben – und Sie werden Ihr Handy nutzen können, wo immer Sie sich befinden.

No comments:

Post a Comment