Die Chance, dass Ihr PC nicht gut genug ist für das neue Windows 11 von Microsoft ist gross: Die Anforderungen an das neue Betriebssystem sind umfassend, und selbst neuere Computer mit mehrkernigen Prozessoren qualifizieren in vielen Fällen nicht.
Windows 11 stellt hohen Anforderungen an Ihren PC. Screengrab microsoft.com |
“Dabei geht es nicht nur um Uralt-Ware: Viele nach wie vor erhältliche Modelle mit älteren CPUs sind vom Upgrade ausgeschlossen, erst im Sommer entdeckte Heise ein aktuelles Sonderangebot bei Mediamarkt, das die Anforderungen nicht schafft...“
Das Problem
kennt auch Microsoft. Deshalb hat das Unternehmen jetzt eine
Anleitung publiziert, die genau zeigt, wie man Windows 11 auch auf einen PC
laden kann, der den
Ansprüchen von Microsoft nicht genügt. Allerdings warnt Microsoft auf der
gleichen Internet-Seite davor, dies zu tun – und zwar ziemlich eindringlich:
“Vor der Installation von Windows 11 auf einem Gerät, das die Windows 11-Mindestsystemanforderungen nicht erfüllt, wird abgeraten. Wenn Sie Windows 11 dennoch auf ungeeigneter Hardware installieren, müssen Sie das Risiko von Kompatibilitätsproblemen in Kauf nehmen. Ihr Gerät könnte aufgrund solcher oder anderer Probleme nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Geräte, die diese Systemanforderungen nicht erfüllen, erhalten möglicherweise keine Updates mehr, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sicherheitsupdates. [...] Wenn Sie mit der Installation von Windows 11 fortfahren, wird Ihr PC nicht mehr unterstützt und ist nicht mehr zum Empfang von Updates berechtigt. Schäden an Ihrem PC aufgrund unzureichender Kompatibilität fallen nicht unter die Herstellergarantie.“
Wer mit
Windows 10 zufrieden ist, sollte also nicht auf Windows 11 upgraden. Windows 10
ist schliesslich immer noch ein ausgezeichnetes Betriebssystem und wird noch
vier Jahre lang unterstützt – gemäss Angaben von Microsoft bis am 14.
Oktober 2025.
No comments:
Post a Comment