Tuesday, June 22, 2021

Shopping: Nach der Umsatzsteigerung der Konsum-Boom

Eigentlich überrascht es ja nicht, dass viele Online-Händler während der Covid-Pandemie ihre Umsätze vergrössert haben. Shopping scheint ein Mittel zu sein, um die Langeweile zu vertreiben. Nun wurden die Konsequenzen der Pandemie auf den Handel auch wissenschaftlich untersucht.  Gesamthaft gesehen hat Covid-19 den Konsumgüterhandel in der Schweiz auf eine Achterbahnfahrt geschickt. Nach der Pandemie erwarten Wirtschaftsexperten einen regelrechten Boom.

Graphik: KOF

Gemäss Commerce Report Schweiz profitierte der Detailhandel von einer erhöhten Ausgabebereitschaft und vom Rückgang des Einkaufstourismus. Der Lebensmittel- sowie der Onlinehandel gehen als Gewinner aus dieser Krise hervor. Der Schweizer Detailhandel schloss das Jahr 2020 mit einem Umsatzplus von 2.2 Prozent ab und erzielte damit ein besseres Ergebnis als die Jahre zuvor. Dass die ungewohnte Situation so gut gemeistert werden konnte, sei zu einem grossen Teil den Mitarbeitenden zu verdanken. Laut Umfrage waren sie bereit, von heute auf morgen neue Aufgaben zu übernehmen, taten in neuen Situationen oft gleich das Richtige und lernten schnell dazu. Kontaktbeschränkungen, geschlossene Schulen und Homeoffice-Pflicht machten das Zuhause zum neuen Lebensmittelpunkt. Die Branchen Heimelektronik und Home & Living erlebten deshalb eine Hochkonjunktur. Auch das tägliche Kochen wurde neu entdeckt. Hier war laut Studienteilnehmern Qualität wichtiger als der günstigste Preis, wovon vor allem örtliche Supermärkte und Quartierläden profitierten.

Auch wenn sich der stationäre Detailhandel agil zeigte, lag der E-Commerce für Konsumgüter wieder einmal weit vorn und konnte mit 25 Prozent dreimal so stark wachsen wie in den Jahren zuvor. Die meisten Studienteilnehmer gehen davon aus, dass sich das Niveau der Onlineumsätze auch nach einer Normalisierung des öffentlichen Lebens hält. Dementsprechend haben viele Unternehmen ihre Handlungsschwerpunkte verschoben und bauen ihre digitalen Angebote aus. 

Die Konsumgüterbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Laut Studie wird die Konsumstimmung für das laufende Jahr optimistisch eingeschätzt. Die befragten Unternehmen gehen davon aus, dass die Konsumenten nach der Pandemie ihr gespartes Geld gerne ausgeben werden. Auch andere sind sehr optimistisch. Die Konjunkturforschungsstelle der ETH-Zürich sagt sogar einen veritablen Konsumboom voraus! 


No comments:

Post a Comment