Immer mehr Unternehmen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich nutzen die Cloud – und sie sind sehr zufrieden damit. Zwar führt im deutschsprachigen Raum immer noch die private Cloud die Rangliste an – doch Multicloud-Modelle holen auf.
Die Cloud bring sehr direkte Vorteile für die IT-Infrastruktur in Unternehmen. Bild pixabay |
Rund zwei Drittel der Befragten bestätigen eine aktuell schon starke bis sehr starke Nutzung von Cloud-Services. 57 Prozent der IT-Verantwortlichen favorisieren dabei noch das abgeschottete Modell einer Private Cloud. Doch die Hybride Cloud sowie die Public Cloud erhalten mit je 43 Prozent ebenfalls eine hohe Zustimmung – Tendenz steigend. Damit wächst auch die Komplexität im Infrastruktur-Management: Über 70 Prozent der Befragten arbeiten mit mehreren Cloud-Services-Anbietern zusammen.
Weshalb nutzen Unternehmen die Cloud, was sind aus Sicht der IT-Verantwortlichen die konkreten Vorteile? Am häufigsten werden geringere Kosten oder flexiblere Kosten als Grund angegeben. Direkt danach folgen Ziele wie die flexiblere Ressourcen-Nutzung, ein höheres Sicherheitsniveau und automatische Software-Updates. Der Nutzungsgrad sowie die Zufriedenheit mit Cloud-Services entwickeln sich gleichermassen positiv: Knapp die Hälfte der Teilnehmer schätzt, dass aktuell bereits 50 bis 70 Prozent der Workloads über die Cloud abgewickelt werden. Bei weiteren 20 Prozent der Teilnehmer liegt dieser Anteil bereits zwischen 80 und 90 Prozent. Die Zufriedenheit der Cloud-Anwender ist ebenfalls hoch: Rund 60 Prozent sind zufrieden oder sehr zufrieden, nur 6 Prozent sind unzufrieden.
No comments:
Post a Comment