Tuesday, March 24, 2020

5G: die Sorgen von gestern...

Vielleicht erinnern Sie sich daran, dass vor dem Virus, der neue Mobilfunkstandard G5 eines der wichtigen Themen war, das die Gesundheitsbewussten beschäftigte.  Dazu gibt es jetzt sogar eine Umfrage die zeigt, dass es bezüglich 5G in der Schweiz einen (allerdings nicht sehr tiefen) Röstigraben gibt.

Vor der Krise war 5G für Viele ein wichtiges Thema. Die Mehrheit der Männer
waren dafür, die Mehrheit der Frauen dagegen.                           Bild obs/bonus.ch      
5G spaltet die Schweizer Bevölkerung, aber eine Mehrheit ist gegen die Installation dieser neuen Antennen. So geben 44.2 Prozent der Befragten an, dass sie dagegen sind. Nur 34.8 Prozent sind dafür, während 21 Prozent keine Meinung haben. Wenn man sich nur auf diejenigen konzentriert, die sich bei diesem Thema entschieden haben, gewinnen die Gegner klar, mit 56 Prozent der Stimmen. Fast 60 Prozent der befragten Personen erklären ihre Ablehnung von 5G mit Gesundheitsrisiken. Die Auswirkungen auf die Umwelt ist der zweite Grund, der von den Gegnern genannt wird, während Cybersicherheits- und Datenschutzrisiken 6.8 Prozent der Stimmen ausmachen. Die Befürworter der 5G heben zu 61.5 Prozent den technologischen Fortschritt (miteinander vernetzte Gegenstände, Automatisierung) hervor.
Männer und Frauen sind nicht auf der gleichen Wellenlänge, wenn es um 5G geht. Etwas mehr als 20 Prozent Frauen sagen, dass sie unbedingt dafür oder eher dafür sind, während mehr als 45 Prozent der Männer dafür sind. Wenn man die Befragten, die keine Meinung haben ausnimmt, sind die Zahlen noch extremer. Fast 75 Prozent der Frauen sind gegen 5G, während 56.1 Prozent der Männer dafür sind.
Die Westschweizer sind bei weitem am zurückhaltendsten bei der Installation von 5G-Antennen in der Schweiz. 47 Prozent Prozent unter ihnen äusserte sich ablehnend, verglichen mit nur 30.2 Prozent, die dafür sind. Auf der anderen Seite des Röstigrabens kehrt sich der Trend um: 49.3 Prozent der Deutschschweizer sind dafür, 37.1 Prozent dagegen. In der italienischen Schweiz sind die Meinungen mit 37.7 Prozent für und 36 Prozent gegen geteilt.
Junge Menschen stehen 5G bei weitem am positivsten gegenüber. Sie stellen sogar die einzige Altersgruppe in der Umfrage dar, die klar dafür ist. Den 47.9 Prozent, die sich dafür aussprechen, stehen 39.6 Prozent, die dagegen sind, gegenüber. Die Mehrheit der anderen Altersgruppen ist absolut dagegen oder eher dagegen, wobei die Umfragewerte zwischen 40.1 Prozent und 46.7 Prozent liegen. Ohne die Befragten, die keine Meinung haben, steigt der Anteil der Jugendlichen, die sich für 5G in der Schweiz aussprechen, auf 54.8 Prozent. Am zurückhaltendsten sind die 50- bis 59-Jährigen mit 59.2 Prozent dagegen.
Themen wie 5G werden, wenn die Corona-Krise einmal vorbei ist, wieder in den Vordergrund rücken. Ob die Sorgen darüber dann allerdings immer noch das gleiche Gewicht haben werden, ist eher fraglich.


No comments:

Post a Comment