Sunday, March 17, 2019

Schweizer User geben dem Internet am Smartphone gute Noten

Obwohl die Schweizer und Schweizerinnen im Grossen und Ganzen ihre Mobilfunkprovider ziemlich gut finden, tragen sich doch mehr als 60 Prozent immer wieder mal mit dem Gedanken, ihren Anbieter zu wechseln. Am Ende tun sie es dann doch nicht, ganz einfach weil der Aufwand zu gross ist. Die jedes Jahr von dem Online-Vergleichsportal bonus.ch durchgeführte Kundenzufriedenheitsumfrage zeigt, dass die Schweizer Mobiltelefon-User ihren Mobilfunkanbietern im Allgemeinen treu bleiben.

Zum Vergrössern bitte anklicken.
Diese Treue zeigt sich daran, dass mehr als 64 Prozent der Befragten Mobilfunk-User schon länger als fünf Jahre beim gleichen Anbieter geblieben sind. Die Zufriedenheitsnoten der verschiedenen Anbieter variieren denn auch nicht gross. Am besten schneiden M-Budget Mobile, Quickline und WinGo ab. Im Mittelfeld liegen  Aldi Suisse mobile, Sunrise und UPC, und die Schlusslichter bilden CoopMobile, Swisscom und Yallo. Die Unterschiede in der Zufriedenheit mit den verschiedenen Anbietern sind allerdings minimal: Sie liegen zwischen den Noten 5,1 und 4.9 (siehe Grafik).
66.7 Prozent der der Schweizer User geben jeden Monat mehr als 40 Franken für ihr Handy aus - das sind immerhin mehr als 480 Franken im Jahr. Ein Drittel der Handynutzer zahlt jeden Monat 40 bis 80 Franken. Das sind dann schon bald 1000 Franken pro Jahr.  Die verbleibenden 30 Prozent zahlen noch mehr - bis zu über 200 Franken im Monat.  Die Umfrage von bonus.ch zeigt aber auch sinkende Kommunikationsausgaben: Die Zahl der Personen, die weniger als 40 Franken pro Monat ausgibt nimmt stetig zu; in 2017 waren es noch 29.5 Prozent, in 2018 32.8 Prozent und in 2019 schon 33.2 Prozent. Sinkende Ausgaben sind auch bei den Prepaid-Diensten zu verzeichnen. 63.9 Prozent der Prepaid-User zahlten im letzten Jahr noch  weniger als 15 Franken pro Monat, jetzt sind es schon 67 Prozent.
Fast nicht verändert hat sich der eher seltene Einsatz des Handys im Ausland. Fast 70 Prozent nutzen ihr Smartphone zu weniger als zehn Prozent im Ausland. Der Grund dafür: die immer noch viel zu hohen Roaming-Gebühren.
Interessant ist, dass  mehr  als  50 Prozent der Befragten mit  der  Qualität  der  Internetnutzung  auf  ihrem Smartphone absolut oder sehr zufrieden sind. Ein weiteres Drittel ist immerhin noch “ziemlich zufrieden“. Das sind eindrückliche Noten, wenn man bedenkt in welchem Umfang Smartphones heute zur mobilen Internetnutzung eingesetzt werden.

No comments:

Post a Comment